Belastungs EKG

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laufbandergometrie

Definition:

Das Belastungs EKG dient der Darstellung der Herzstromkurve (EKG) unter Belastung. Es wird auch Ergometrie genannt.


Indikationen:

Kontraindikationen:

  1. frischer Myokardinfarkt
  2. schwere Hypertonie bereits in Ruhe
  3. instabile Angina Pectoris
  4. schwere Rhythmusstörungen bereits in Ruhe
  5. Aortenaneurysma
  6. Endokarditis, Perikarditis

Durchführung:

Der Patient sollte halbwegs belastbar sein. Er soll den Oberkörper entkleiden und wird an ein 12-Kanal EKG und an ein Blutdruckgerät angeschlossen. Es gibt zwei Arten des Belastungs EKG's: a) das Laufband b) das Fahrrad Bei beiden Belastungstests wird der Patient dazu angehalten so lange wie möglich zu laufen/rad zu fahren.

! Während der gesamten Untersuchung muss eine MTA/Pflegekraft anwesend sein !

  • Er wird darauf hingewiesen sofort Bescheid zu sagen, wenn er Schmerzen, Dyspnoe, Schwindel oder ähnliche Symptome bemerkt.

!!!Dies sind Gründe die Untersuchung sofort abzubrechen und einen Arzt hinzu zu ziehen!!!

Der Blutdruck wird zu Beginn (in Ruhe) und dann alle 3 Minuten kontrolliert, in den gleichen Intervallen erhöht sich die Wattzahl des Trainigsgerätes. Die zu erreichende Wattzahl wird durch Alter, Größe und Gewicht des Patienten ermittelt, der Patient sollte sie erreichen, viele gerade ältere Patienten sind dazu (schon auf Grund ihres Gesundheitszustandes) allerdings nicht in der Lage.

Nachbereitung:

Der Blutdruck und Puls werden weiterhin kontrolliert. Der Patient soll sich so lange ausruhen, bis beide Werte wieder in etwa dem Ausgangswert entsprechen. Danach kann der Patient sich wieder anziehen. Die Werte und das EKG werden vom zuständigen Kardiologen ausgewertet.