Celestin Freinet

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Person::Celestin Freinet ist geboren::1896 in Land::Frankreich geboren. Er gilt zusammen mit seiner Frau Elisa als Begründer der Freinet-Pädagogik. Er quälte sich als Kind durch seine Schulzeit, begann 1913 eine Ausbildung und wurde im 1. Weltkrieg schwer an der Lunge verletzt. In dem Ort Ort::Bar-sur-Loup trat Person::Celestin Freinet seine 1. Stelle als Lehrer an und entwickelte hier auch die später als Freinet-Pädagogik bekannte Lernform.


Freinet verlieh den Schülern in Form einer Druckpresse die Chance ihre Werke zu veröffentlichen. Außerdem tat er scih mit den Lehrern zusammen. Sie stimmten sich fortwährend ab und tauschten sich über den Unterricht aus. 1924 gründete er Freinet mit Lehrern auf einem Gewerkschaftskongress eine Lehrerkooperative aus der die Französische Lehrerbewegung École Moderne hervorging.


Die Druckpresse geht ab 1926 in Serienproduktion und kommt so auch an andere Schulen. Schülerzeitungen und Schriften entstehen. Freinet überwirft sich regelmäßig mit Bürgermeister und Schulbehörde. Die Lernbedingungen sind katastrophal. 47 Schüler und schlechte hygienische Bedingungen erschweren den Unterricht. Freinet erreicht, dass eine 2. Klasse eröffnet wird. Sein Mitstreiterin und Ehefrau wird zeitgleich in der Mädchenschule von Saint-Paul eingestellt.


Freinet nutzt derweil moderne und neue Kommunikationsmittel. Er führt die Schallplatte als Medium in seinen Unterricht ein. In einem 2jährigen Krankenurlaub entscheidet sich Freinet mit Elisa eine eigene Schule zu bauen. Er reicht 1936 den Rentenantrag ein und betreibt fortan seine eigene Schule mit Elisa. Nach 5 Jahren wird Freinet verhaftet. Ab 1946 eröffnet die Schule wieder und Freinet gibt bis zu seinem Tod 1966 alle Energie in die Schule und die Lehrergewerkschaft bzw. -bewegung.