Deutscher Berufsverband für Altenpflege

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Deutsche Berufsverband für Altenpflege e. V. (DBVA) ist der einzige Berufsverband, der ausschließlich die Interessen der Altenpflege vertritt. Der DBVA wurde am 1.12 1974 gegründet. In den ersten Jahren widmete sich der DBVA vor allem der Entwicklung und Bekanntmachung des jungen Berufsbildes und der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Berufsgruppe. Die tarifliche Gleichstellung mit den Angestellten in der Krankenpflege bedeutete einen großen Durchbruch. In den Neunziger Jahren kam zu der berufspolitischen eine intensive (alten-)pflegetheoretische Auseinandersetzung. Das Modell der Altenpflege von Heisterkamp, Pfäfflin-Müllenhoff, Stempfle und Voget entstand. Das Ende der Neunziger Jahre stand im Zeichen der Diskussion um die bundeseinheitliche Altenpflegeausbildung, an der sich der DBVA intensiv beteiligte. Als Interessenvertretung für eine moderne Altenpflege kooperiert der DBVA mit verschiedenen Akteuren im Sozial- und Gesundheitswesen. Er setzt sich aktiv für die Sicherung angemessener Rahmenbedingungen und die Weiterentwickung einer eigenständigen Altenpflege ein. Ziele: - Menschlichkeit für Gepflegte und Pflegende - Weiterentwicklung des Berufsbildes - Verbesserung des Personalschlüssels - Mitwirkung bei der Reglung von Arbeits - und Ausbildungsbedingungen - die bundeseinheitliche Reglung der 3 - jährigen Ausbildungsordnung - fachliche Fort - und Weiterbildung der Mitglieder - Namenschutz - Information der Öffentlichkeit über den Altenpflegeberuf - Einführung einer Pflegerisikoversicherung


Anschrift:

Der DBVA-Berlin, hat Anfang 2006 einen Schülerstammtisch ins Leben gerufen.

Hier treffen sich Altenpflegeschüler aller Berliner Schulen, um über Probleme und Sorgen in ihrer Ausbildung zu reden, oder einfach nur um sich auszutauschen. Eine Mitgliedschaft im DBVA ist dazu nicht erforderlich!

Aus Mangel an Interesse, seitens des DBVA und der Auszubildenden, wurde der Schülerstammtisch zum 30.09.2007 aufgegeben!



Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.