Feedback

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Feedback steht für Rückmeldung.

Der englische Begriff bedeutet im Wortsinn nur "zurückfüttern"; sinngemäß ist in der Kommunikation(-stechnik) damit eine konstruktive Rückmeldung gemeint. Dadurch kann die Selbstwahrnehmung (Äusserungen, Verhalten) mit der Fremdwahrnehmung verglichen werden. Das ermöglicht z. B. einem Vortragenden, seine Dozententätigkeit zu verbessern. Aber auch im Team kann Feedback sinnvoll sein, um z. B. das Teamklima zu verbessern.

Häufig geht es bei Vortragsveranstaltungen um die anonyme Abgabe einer Kurzbeurteilung z. B. mit Smilies für Inhalt, Vortrag, Begleitmaterialien. Bei regelmässig stattfindenden Mitarbeitergesprächen ist ein Feedback hilfreich, um einen Einstieg zu finden ("Wie geht es Ihnen mit den Veränderungen des vergangenen Jahres?") und um festzustellen, ob die Selbstreflektion beider Seiten (Leitung sowie Mitarbeiter) ausreichend ist.