Macula

Aus Familienwortschatz
(Weitergeleitet von Makula)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Macula (latinisierend, dt. Fachausdruck Makula, Fleck) in der Haut ist eine umschriebene Farbveränderung im Hautniveau ohne Konsistenzveränderung.

Sie zählt in der Dermatologie zu den Primäreffloreszenzen.


Achtung: im Auge ist damit ein bestimmter Bereich der Netzhaut gemeint.

Pathologie

Feuchte Form einer Erkrankung der Macula:

  • Diese Form ist akut! Die Macula wird mit Blut gefüllt


weitere Artikel: Primäreffloreszenzen: Sekundäreffloreszenzen:


Ein Bild wäre super

Beurteilung: Ein Bild wäre hilfreich! Es wäre schön, wenn jemand ein themenspeziefisches Bild erstellen, oder ein selbstgemachtes Foto hinzufügen könnte. (Bitte Urheberrechte beachten !!!)


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.