Mieke Grypdonck

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mieke Grypdonck (*20.1.1946 in Gent als Maria Hendrica Francisca Grypdonck) ist eine der bedeutendsten Pflegewissenschaftlerin in Europa. Sie erarbeitete das Modell der Pflege chronisch Kranker sowie das Utrechter Modell.

Grypdonck ist sowohl qualitative als auch quantitative Forscherin sowie eine kritische Pflegephilosophin.


Lebenslauf

  • 1996-2005: Professorin für Pflegewissenschaft an der Universität Utrecht


Publikationen

  • Grypdonck, M. (2004): " Eine kritische Bewertung von Forschungsmethoden zur Herstellung von Evidenz in der Pflege", in: Pflege & Gesellschaft 9(2) (PDF)
  • Grypdonck, M. (1999): "To lift life above illness: the role of the nurse in the care of chronically ill." Vortrag auf der 2. Konferenz Pflegetheorien (23.-25.09.19999) in Nürnberg

Literatur

  • Elisabeth Seidl, Ilsemarie Walter (Hrsg.) 2005 "Chronisch kranke Menschen in ihrem Alltag. Das Modell von Mieke Grypdonck, bezogen auf PatientInnen nach Nierentransplantation", Verlag Wilhelm Maudrich, ISBN 3-85175-827-7 (beinhaltet im ersten Teil die wichtigsten Texte Grypdoncks erstmals in deutscher Sprache)

Weblinks


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.


Ein Bild wäre super

Beurteilung: Ein Bild wäre hilfreich! Es wäre schön, wenn jemand ein themenspeziefisches Bild erstellen, oder ein selbstgemachtes Foto hinzufügen könnte. (Bitte Urheberrechte beachten !!!)