Nachtcafé

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein "Nachtcafé" ist in manchen Pflegeheimen ein Angebot, mit dem Bewohnern die lange Nachtruhe verkürzt werden soll. In einem Raum des Heimes gibt es für nicht schlafende und ruhelose Bewohnende ein kleines Programm, das von einer Helferin oder einem Ehrenamtlichen betreut wird: Leise Musik, kleine Getränke (nicht unbedingt Espresso), ein TV-Angebot mit Kopfhörer o.ä.

Dieses Angebot kann zeitlich befristet sein und bei Nachfrage allmählich ausgeweitet werden.


Der Name ist wahrscheinlich im Anschluss an eine SWR-Fernseh-Talk-und-Plauder-Serie als eine nicht diskrimenierende - aber doch eindeutige - Beschreibung entstanden.

Beispiele im Web

Inzwischen gibt es im Web relativ viele Seiten zu diesem Thema; hier eine Auswahl:

Literatur

  • Mangei, Karl: Nachtcafé im Altenpflegeheim – "Wer will denn schon um 18 Uhr ins Bett?" Verlag ASTEX, . ISBN 978-3-936778-18-2