Neurochirurgie

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neurochirurgie integriert konservative und rehabilitative (Rehabilitation) Therapieverfahren, so z.B. die Chemotherapie maligner Tumoren, befasst sich aber vordringlich mit der operativen (Operation) Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und traumatischen (Trauma) Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems unter Einbeziehung der Mikrochirurgie.

Die Neurochirurgie ist ein eigenständiges Fachgebiet und daher weder der Chirurgie noch der Neurologie zugeordnet. Innerhalb der ganzheitlichen Medizin und einer hohen Patientenorientierung sind Kooperationen mit allen anderen Fachgebieten der Medizin jedoch unerlässlich.

An die Gesundheits- und Krankenpflege und die Fachkrankenpflege stellt das Fachgebiet hohe Anforderungen bezüglich der Qualifikation, intensiver Arbeitsleistung und Professionalität.