Parkinson - Hilfsmittel

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfsmittel für an Parkinson erkrankte Menschen

Esshilfen

Erhöhter Tellerrand

Einen erhöhten Tellerrand gibt es zum Aufstecken auf einen normalen Teller. Diese sollen verhindern, dass die Speisen vom Teller rutschen.(da viele Patienten nur mit einer Hand essen können)

Rutschfester Teller oder rutschfeste Matten

Durch diesen erhöhten Tellerrand ist es möglich, die Speisen ohne ein weiteres Besteckteil aufzunehmen. Es wird aber dazu geraten, die stabile Unterseite des Tellers mit einen Gummiring zu versehen, oder eine Anti-Rutsch-Matte darunter zu legen, um zu verhindern, dass dieser Teller verrutscht.

Wärmeteller

Durch die Aspirations-Gefahr während der Nahrungsaufnahme ist es sehr wichtig, immer kleine Bissen einzunehmen oder zu reichen. Dies braucht Zeit. Damit die Speisen nicht kalt werden, wird ein Wärmeteller empfohlen.

Trinkhilfen

Rillenbecher oder feste Plastikbecher:

Rillenbecher sind für große und kleine Hände. Durch die ergonomische günstige Form lässt er sich leicht von schwachen oder kleinen Händen umfassen (aber den Becher nie ganz voll füllen, denn auch hier gilt: kleine Schluckmengen anbieten).

Trinkhalmhalter

Haltevorrichtung für einen Trinkhalm (vielen erleichtert ein Trinkhalm das Trinken).

Schnabelbecher

Schnabelbecher mit Deckel eignen sich am besten zum Trinken im Bett und bei Patienten, die nicht mehr selbstständig Flüssigkeit aufnehmen können.

Haushaltsgeräte

Scheren:

Es gibt Scheren, die durch einen federnden Kunststoffsteg verbunden sind,dieser hält die Schere offen.

Tischschere

Diese Schere findet dort überall ihre Anwendung,wo es nicht möglich ist, die Finger zur Betätigung einzusetzen.Eine Feder hält dabei diese Schere immer offen.

Haushaltszange

Die selbst öffnende Zange ist eine sehr praktische Hilfe, überall wo feines Zugreifen erforderlich ist. Wie z.B.: Greifen von Dosenverschlüssen, Öffnen von Tetrapaks und Halten von Nägeln.

Greifhilfen

Grip-it-Flaschenöffner

Der Flaschenöffner besteht aus weichem und rutschfestem Kunststoff, der sich der Größe der Flasche anpasst. Das Öffnen wird wesentlich vereinfacht und kann kraftsparend und schmerzarm durchgeführt werden.

Grip-it-Dosenöffner

Wie auch der Flaschenöffner passt sich diese weiche Kappe dem zu öffnendem Gegenstand an. Er kann aber auch als Greifhilfe für Türknäufe und anderes eingesetzt werden.

Non-Slip selbstklebe Streifen

Für Verwendung an Griffen aller Art wurde dieser Anti-Rutsch-Streifen entwickelt.Diese erhöhen die Haftung, z.B. bei Essbesteck oder bei Gehstöcken.

Ankleidehilfen

Knöpfhilfen

Sind meistens eine Art Drahtschlinge, die das Schliessen von Hemden oder Blusen erleichtern kann.

Sonstige Hilfsmittel

Sitzmatte

Sie dient dazu, das Rutschen aus dem Sessel oder aus dem Stuhl zu verhindern. Diese Matte ist gepolstert und sehr ansprechend.

Anti-Rutsch-Matten

Diese gibt es in vielen Sorten, z.B. in bestimten Maßen oder als Meterware. Sie sind besonders für Teller, Brettchen und Gegenstände aller Art geeignet, die beim Benutzen nicht verrutschen dürfen.

Schaumstoffgriffe

Die sind für das Überstreifen von Gegenstände gedacht, wie z.B. Bestecke oder Werkzeug. Dadurch werden die Griffe dicker und der Patient kann besser festhalten, durch das weiche Material wird außerdem der Schmerz beim Greifen etwas gemildert.

Katapult-Auflage

Dies ist eine extra Sitzfläche, die auf Stühlen und Sesseln befestigt wird, sie soll durch eine Feder das Aufstehen erleichtern.

Elektrische Fernsehsessel

Sie sind zum Entspannen sehr gut geeignet. Der ganze Sessel ist verstellbar, er soll beim Aufstehen helfen; diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Dusch- und Toilettenstuhl

Dieser Stuhl ist so entworfen, dass er zum Duschen nach hinten gekippt werden kann, damit der Patient dabei nicht heraus fällt. Zusätzlich hat er auch die Funktion eines Toilettenstuhls.

Es gibt noch viele weitere Hilfsmittel für Parkinson-erkrankte Patienten, da ist es erforderlich, immer wieder auszuprobieren, was jetzt das richtige für den jeweiligen Patienten ist. Weitere Information unter:

Quellen

www.invacare-aquatec.com www.thomashilfen.de

siehe auch

Morbus Parkinson