Das PflegeWiki Handbuch Hinweis: Dieser Artikel ist ein Teil des PflegeWiki-Handbuches. Es gibt Dir nützliche Hinweise zur Arbeit mit und im PflegeWiki. Das vollständige Handbuch findest Du hier. Wenn noch Fragen unbeantwortet bleiben, dann stell Deine Frage entweder hier oder frag einen der Administratoren. Ausserdem wird Dir jeder PflegeWiki-Benutzer bestimmt gerne behilflich sein.
Natürlich steht es Dir frei dieses Handbuch zu korrigieren und/oder zu erweitern. Sei mutig
Das PflegeWiki Handbuch



Wikipedia-Logo.png vgl. Wikipedia: "Fußnote"



Verwendung

Eine Fußnote in einen Text einzubauen ist nicht schwer. Die Software (MediaWiki) übernimmt hier doch einiges an Arbeit. Wenn Du also eine Fußnote in einem Text haben möchtest, dann geht das einfach durch folgende Angabe:

Text, der vor der Fußnote steht<ref>Und hier dann den Text, der in der Fußnote erscheinen soll</ref> Text, der dahinter steht.

so siehts aus:

Text, der vor der Fußnote steht[1] Text, der dahinter steht.

Die Software kümmert sich dann auch um die passende Nummerierung der Fußnoten.

Du musst jetzt nur noch angeben, wo die Fußnoten im Artikel auftauchen sollen. Dies geschieht dann praktischerweise am Ende des Artikels, z.B. unter "Quellen". Die Angabe von <references/> beendet die Fußnoten und fügt alle Texte fortlaufend nummeriert ein.

== Quellen ==
<references/>

so siehts aus:

Quellen
  1. Und hier dann den Text, der in der Fußnote erscheinen soll