Warum das PflegeWiki offline nutzen?

Nicht jeder Leser des PflegeWiki ist ständig und immer online. Beispielsweise im Zug ohne WLAN-Verbindung, auf der Arbeit ohne Internetzugang oder einfach jemand, der keine Flatrate hat.

Wenn also Interesse oder die Notwendigkeit besteht das PflegeWiki auch offline zu nutzen gibt es die im Folgenden beschriebenen Möglichkeiten.

Zu beachten ist bei der Offline-Nutzung aber, dass die Inhalte/Daten des PflegeWiki nicht zwingend aktuell sein müssen. Die SQL/XML-Datensätze werden einmal täglich aktualisiert.

Das PflegeWiki zum Download

Die Artikel des PflegeWiki stehen in zwei unterschiedlichen Varianten zur Verfügung:

Die Unterschiede sind eher technischer Natur und für die meisten Benutzer sollte der XML-Dump der Richtige sein, denn die meisten Offlinereader verarbeiten nämlich genau dieses Format.

Offlinereader

Programm System Lizenz Sprache Einschränkungen Website
WikiTaxi Windows (32Bit) Freeware englisch aktuell noch Probleme mit der Darstellung der Kategorien http://wikitaxi.org
Smallwp Linux (und weitere Unixderivate) GPL englisch Keine Bilddarstellung. Eine lauffähige Pythonumgebung und ein C-Compiler sind nötig. http://www.tfiu.de/smallwp/

Desweiteren gibt es noch unzählige Lösungen für Mobile Geräte wie PDA's, Mobile Telefone (Handys) usw. Es besteht auch eine Möglichkeit sich lokal (also auf dem eigenen Rechner) eine lauffähige Version des PflegeWiki zu installieren. Dies bedeutet aber viel Arbeit und setzt ein recht hohes Maß an Wissen über den Umgang mit der Software MediaWiki voraus.

Probleme

Bei Problemen mit dem Download oder den Inhalten kontaktiere bitte die Administratoren unter administration(at)pflegewiki.de (das (at) durch das @ ersetzen).

Siehe auch

  • Wikipedia:Unterwegs Übersicht über Offline- und Onlinereader in der deutschsprchigen Wikipedia.