Postvagotomiesyndrom
Jump to navigation
Jump to search
Das Postvagotomiesyndrom kann bei Patienten nach einer Vagotomie (komplette oder teilweise operative Durchtrennung des den Magen versorgenden Anteils des N. vagus zur Reduktion oder Ausschaltung der Magensaftproduktion) auftreten.
Symptome:
- Völlegefühl
- Reflux
- Durchfälle