Schädelbasisbruch

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schädelbasisbruch ist eine sehr gefährliche Verletzung des Kopfes bei die Schädelbasis anbricht.
Die Schädelbasis ist der Boden des Gehirns. Dieser Knochen ist nicht sehr stabil, da er von vielen Nerven und Blutgefäßen durchzogen ist.
Wird die Schädelbasis durch eine Gewalteinwirkung wie einem Unfall oder einem Treppensturz gebrochen, so werden Blutgefäße perforiert und es entsteht eine Blutung. Da die Schädelbasis das Gehirn von Nase, Ohren und Mund abgrenzt führt eine Fraktur meist zu einer Blutung aus Mund, Nase oder Ohren. Je nach Bruchverlauf können alle Öffnungen bluten oder auch nur eine. Bei einer sehr starken Fraktur kann zu dem Blut auch Liquor austreten.


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.