Test

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dem Wort Test können zwei ganz verschiedene Verhaltensformen gemeint sein:

  • Test ist jedes Ausprobieren, ob etwas wie erwartet funktioniert. Also ein zielgerichteter Versuch, mit dem jemand Sicherheit gewinnen will, ob ein technischer Apparat oder ein Vorgang unter den vorhandenen Rahmenbedingungen funktioniert oder nicht bzw. ob bestimmte Eigenschaften des gestesteten Gegenstandes oder der Person vorliegen oder nicht. (Gilt also auch im Alltag)
  • Test als ein standardisiertes, sehr oft schriftliches, Verfahren, mit dem Eigenschaften bzw. Merkmale von Personen oder ganzen Personengruppen erfasst und beschrieben werden soll. Z. B. sind Psychologische Tests als Teil wissenschaftlich überprüfbarer Forschung oder medizinischer Diagnostik im Einsatz. Oft wird dann vom Test als einem Testinstrument gesprochen. Standardisiert heißt der Test, wenn seine Genauigkeit der Messung bereits wissenschaftlich genau überprüft wurde. Weiteres dazu vergleiche unter Testverfahren


Das Wort Test selbst stammt vom altfranzösischen Wort für Tiegel oder Topf ab, die für alchemistische Versuche benötigt wurden. Also eine Begriffsübertragung.

Für weitere Bedeutungen siehe bei Wikipedia Test (Begriffsklärung)


Weblinks