Datei:Vfblogo.jpg

Der Bundesverband freier Berufsbetreuer (BVfB e.V., bisheriger Name: "Verband freiberuflicher Betreuer") ist eine berufsständische Vertretung für alle selbstständigen Berufsbetreuer.

Der 1994 gegründete Verein hat seinen Sitz in Berlin und die Geschäftsstelle in Cottbus.

Er vertritt die Interessen der Berufsgruppe bei Politik und Öffentlichkeit und bietet seinen Mitgliedern Beratungen und Service an. Für Mitglieder des Verbandes besteht eine juristische Rechtsberatung.

Für die Mitglieder bestehen Rahmenverträge mit Versicherungsgesellschaften, die für diese Berufsgruppe Sach- und Haftpflichtversicherungen mit vergünstigen Konditionen anbieten. Der BVfB setzt sich für die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Betreuungsarbeit ein

Der BVfB war bis Ende 2009 Mitherausgeber der quartalsweise erscheinenden Fachzeitschrift Betreuungsmanagement BtMan (C.F-Müller-Verlag, Heidelberg). Diese war zugleich offizielles Vereinsorgan. Sie wurde durch die Online-Publikation Bt-Direkt ersetzt.

Siehe auch

Weblinks