Hypertensive Krise

Aus Familienwortschatz
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  • Hypertensive Krise ist ein kritischer Blutdruckanstieg > 230/130mmHg. Hier reicht es, den Blutdruck innerhalb von 24-48 Stunden mit Antihypertensiva zu senken.
  • Beim hypertensiven Notfall spricht man von einem kritischen Blutdruckanstieg mit vitaler Gefährdung durch Organschäden.

Symptome vom hypertensiven Notfall.

  • Brustschmerz.
  • Dyspnoe.
  • Neurologische Defizite.

Organschäden

Symptome der hypertensiven Krise

Auslöser der hypertensiven Krise

  • Blutdrucksenkende Medikamente wurden falsch oder gar nicht eingenommen.
  • Angststörungen.
  • Panikattacken.
  • Emotionale Erregungszustände.

Therapie

  • Nitroglyzerin als Spray oder Kapsel um die Durchblutung des Herzens zu verbessern und die Vorlast zu senken.
  • Kurzwirkende Kalziumantagonisten z.B. Nifedipin senken den Blutdruck durch eine Gefäßerweiterung (CAVE: Keine Anwendung beim Herzinfarkt oder akutem Koronarsyndrom).
  • ACE-Hemmer senken den Blutdruck und verringern somit die Nachlast vom Herzen.
  • Diuretika z.B. die Gabe von Furosemid bei Überwässerung.
    • Steigerung der Kausalentherapie mit
  • Ebrantil® (CAVE: i.v. Vorsichtig verabreichen)
  • Clonidin (CAVE: i.v. Vorsichtig verabreichen)
  • Nitroglyzerin als Perfusor um die Vorlast zu senken.

Blutdruck dauerhaft auf Normalniveau halten um folgende Komplikationen zu reduziert

Hypertonie bei intracerebrale Blutung

  • Hier sind hochnormale Werte anzustreben und Werte bis 200 Systolisch zu akzeptieren. RR langsam reduzieren um die regionale Perfusion nicht zu verringern. Es gibt keine Evidenz, dass Blutungen durch hypertensive Werte verstärkt werden.
  • CAVE: keine peripher Wirksamen Vasodilitatoren verwenden die das cerebrale Blutvolumen erhöhen.

Hypertonie bei Aortendissektion und Aneurysma

  • RR besonders schnell reduzieren auf Werte < 110 Systole.

Quellen und Links