Lernfeld 2.2. Unterstützung alter Menschen bei der Wohnraum- und Wohnumfeldgestaltung
Lernfeld 2.2.
Unterstützung alter Menschen bei der Wohnraum- und Wohnumfeldgestaltung
Stoffverteilungsplan 1. Ausbildungsjahr
Ziele: Die Auszubildenden verstehen die physiologische, psychologische und soziologische Bedeutung der Ernährung im Alter und setzen sie um. Sie erfassen psychologische und soziologische Aspekte des Wohnens im Alter und bieten wesentliche Hilfen bei der Wohnraum- und Wohnumfeldgestaltung an.
Lernfeld-Nr. : Schwerpunkt(Fach) : Inhalte : Vorschlag für Anzahl der Unt.Stdn.
- 2.2:AKP:Ernährungsgewohnheiten:2
- 2.2:AKP:Ernährungsverhalten, Ernährungsfehler:2
- 2.2:AKP:Bedarfsorientierte Ernährung:2
- 2.2:AKP:Mahlzeitenangebote:2
- 2.2:Akt:Förderung selbständiger Lebensführung – Persönl. Bedürfnisse, Interessen:1
- 2.2:Akt:Förderung selbständiger Lebensführung – Persönl. Bedürfnisse, Interessen:2
- 2.2:AKP:Essplatzgestaltung, Getränkeangebot:2
- 2.2:Akt:Krankheitsbedingte Einschränkungen – Hilfestellung nach Apoplex, Handlings:1
- 2.2:Akt:Anleitung und Übung bei krankheitsbedingten Einschränkungen:1
- 2.2:AKP:Verpflegungssysteme:2
- 2.2:AKP:Hilfsmittel zur Wohnraumanpassung – Pflegeerleichternde Hilfsmittel:2
- 2.2:AKP:Hilfsmittel zur Wohnraumanpassung – Barrierefreies Wohnen:2
Zusätzli. im Unterricht Vertiefung / Schriftl., Mündliche Leistungsnachw. und Prüfungen: Rest auf 35 Stdn.
Stoffverteilungsplan 2. Ausbildungsjahr und 3. Ausbildungsjahr entfallen
Bemerkungen zu Lehrbüchern, didaktischen Hilfsmitteln, Exkursionen
Viele Erklärungen im Lehrbuch Gerontologie und bei Ergotherapie
Anzahl der vorgesehenen Leistungsnachweise, Termine dafür
evtl: Schlüssel zur Gewichtung der einzelnen Schwerpunkte im Zeugnis
Sonstiges zu diesem Lernfeld
siehe auch
- Lernbereiche der Altenpflegeausbildung
- Lernfeld
- Lernbereich 2 mit den Lernfeldern:
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