Betttisch

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der fahrbare Betttisch lässt sich individuell auf die Anforderungen des Patienten einstellen, der im Bett eine Arbeitsfläche benutzen möchte oder soll. Man spricht auch von der Eigenschaft der Unterfahrbarkeit, weil die Rollen an einem Gestell angebracht sein können, das unter das Bettgestell passt. Er ist in der Höhe verstellbar und im Idealfall können die Patienten die Höhe selbst leicht ver-/einstellen. Die Tischplatte gibt es in unterschiedlichen Größen und eignet sich als Ess- oder Arbeitstisch, als Leseunterlage (gekippt) oder auch als Laptoptisch.

Den Betttisch gibt es als separates Hilfsmittel, das durch stabile Rollen flexibel und schnell zu positionieren ist. Er wird an das Bett gestellt und seine seitliche Halterung ragt über das Bett. Eine erhöhte Umrandung der Tischplatte gibt den Gegenständen Halt und sorgt dafür, dass sie nicht von der Fläche rollen oder rutschen können. Weiterhin ist der Betttisch oder eine Teilfläche neigbar und es kann eine Leseleuchte integriert werden.

Den Betttisch gibt es als Teil des Nachttisches, der ausgeklappt oder eingeklappt sein kann und dem entsprechend die Verschiebbarkeit des Nachttisches erleichtert.

Siehe auch