Blutungen des Magen-Darm-Trakt
		
		
		
		Zur Navigation springen
		Zur Suche springen
		
Blutungen im Magen-Darm-Trakt
Einteilung nach Lokalisation
- Obere GI-Blutung ( 80-90% ) - oberhalb des Treitzschen Bands, d.h.Ösophagus, Magen, Duodenum
 - Untere GI-Blutung ( 10-20% ) - unterhalb des Treitzschen Bandes, d.h. Jejunum, Ileum, Colon, Rectum
 
Akut
- Ösophagusvarizenblutung
 - Mallory-Weiss-Blutung ( Längseinrisse der Cardia-Schleimhaut )
 - Boehrhaave-Syndrom ( Komplett-Ruptur des Ösophagus, z.B. bei starkem Erbrechen )
 - Ulcusblutung bei Eröffnung eines großen Gefäßes
 - Magen-Ca ( bei Arrosion eines arteriellen Gefässes )
 - Fundusvarizen-Blutung
 - Hämorrhagische Gastritis
 
Chronisch
- Sickernde Ösophagusvarizen
 - Erosionen, Ulcera
 - Zwerchfellbrüche
 - Magen-Ca
 - Colon-Ca
 - Hämorrhoiden
 - angeborene Gefässanomalien ( z.B. Morbus Osler = hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien )
 
Sichtbare Klinik
- OGI-Blutung: Hämatemesis ( frisch oder kaffeesatzartig ), Melaena, evtl. bei starker Blutung auch frischblutiger Stuhl
 - UGI-Blutung: blutiger Stuhl, bei Hämorrhoiden auch nur blutige Auflagen
 
Unspezifische Klinik
- Schmerzen, je nach Lokalisation
 - Hypotension/Tachycardie ( Ausprägung je nach Blutungsmenge )
 - Vertigo
 - Schwäche
 
Maßnahmen bei akuter Ösophagusvarizen-Blutung
- Endoskopie 1.Wahl! ( Unterspritzen mit Ethoxysklerol / Ligatur der Varizen )
 - Sengstaken-Blakemore-Sonde ( Sonde mit Magen-/Ösophagusballon )
 - evtl. Intubation ( Aspirationsschutz )
 - grosslumige Venenverweilkanüle(n) + Volumenersatz
 - Überwachung auf einer ICU
 - ggf. Einsatz von Vasopressin, Somatostatin
 
Maßnahmen bei akuter Blutung im Magen
- Magensonde ( evtl. mit kalter Spülung )
 - Anlage grosslumiger Venenverweilkanülen
 - Volumenersatz (schnellstmöglich Konserven, sonst mit kolloidalen Lsg. wie HES,Gelafundin)
 - Endoskopische Blutstillung ( immer anzustreben ! ) mit:
- Fibrinkleber
 - eine Amp. Adrenalin und 10 ml NaCl (Mischungsverhältnis 1:10000) von drei Seiten in das Ulcus hineinspritzen => Adrenalin stoppt die Blutung
 - Bei Gefäßstümpfen wird ein Endoclip angebracht
 
 - Bei nicht stillbarer Ulcus-Blutung OP -> Magenresezierende Verfahren (Billroth) bzw. Übernähung
 - Mallory-Weiss-Blutung: Keine Ballontamponade!, ggf. Unterspritzung - diese Blutungen sistieren oft spontan
 - Überwachung auf einer ICU
 
Operative Therapie
- Colon-/Rectum-Ca: Resektion, ggf. Stoma-Anlage
 - Hämorrhoiden: Ligatur ( Verödung ), Resektion
 
siehe auch
- Akutes Abdomen - Akuter Bauch, Notfall, Hebersonde