Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist als Teil der Bundesregierung für die genannten Politikbereiche zuständig, soweit sie in den Zuständigkeitsbereich des Bundes fallen.

Das Bundesministerium wurde unter K. Adenauer 1953 geschaffen und hatte damals den Namen Bundesministerium für Familienfragen. Von 1969 an gehörte auch das Gesundheitsressort zum dem Aufgabenbereich des Ministeriums, ehe es 1991 wieder eingenständig wurde. 1985 wurde das Ministerium um die Frauenpolitik erweitert, ab 1991 wurde der zunehmenden Bedeutung der Seniorenpolitik durch Aufnahme des Wortes Senioren in die Bezeichnung des Ministeriums Rechnung getragen.

Erster Familienminister war seit 1953 für viele Jahre Person::Franz-Josef Wuermeling (Partei::CDU). Das Ministeramt übten auch Person::Heiner Geißler, Person::Rita Süssmuth, Person::Ursula Lehr und Person::Angela Merkel aus. Von 2002 bis 2005 war Person::Renate Schmidt (Partei::SPD) Ministerin; von 2005 bis 2009 Ursula von der Leyen (CDU), die jetzt Bundesministerin für Arbeit und Soziales (kurz: Arbeitsministerin) ist. Aktuell ist es Kristina Schröder (Partei::CDU).


Eine dem Ministerium nachgeordnete Behörde ist u.a. das Bundesamt für den Zivildienst.


Siehe auch


Weblinks