Cerumen

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Cerumen bezeichnet man das Sekret der Ohren (umgangssprachlich Ohrenschmalz). Im Normalfall reinigt sich der Gehörgang von selbst von dem Cerumen, manchmal kommt es aber vor, dass es zu einer erhöhten Cerumenproduktion kommt. Hat man eine erhöhte Ohrenschmalzproduktion, sollte man sich regelmäßig bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt vorstellen, welcher das Cerumen mittels Absaugen oder mit Küretten oder Zängelchen entfernt. Auf keinen Fall sollte man selbst versuchen, das Ohr zu spülen oder mit Gegenständen in den Gehörgang vorzudringen, da die Haut im Gehörgang sehr dünn und zart und sehr verletzlich ist. Außerdem kann es zu einer traumatischen Perforation des Trommelfelles kommen. Eine erhöhte Ohrenschmalproduktion hat man z. B. beim Tragen von Hörgeräten, da hier das Ohrenschmalz durch das Ohrpassstück in den Gehörgang geschoben wird.


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.