Erkältung

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erkältung ist keine medizinische Diagnose, sondern eine umgangssprachliche Bezeichnung für leichte Erkrankungen der Atemwege mit den maßgeblichen Symptomen Schnupfen, anhaltendem Husten und/oder Halsschmerzen sowie anderen Symptomen. Die Bezeichnung rührt von der Vermutung, dass Kälte die Erkrankung auslöst. Tatsächlich handelt es sich meist um Infektionen, die auftreten können, wenn das Immunsystem durch Unterkühlung des Körpers geschwächt ist - die eigentliche Ursache für die Erkrankung ist aber in diesem Fall die Ansteckung mit dem Krankheitserreger. Es sind jedoch auch viele andere Ursachen einer Krankheit mit Erkältungssymptomen denkbar (mehr als die unten genannten). Eine sinnvolle Behandlung kann nur erfolgen, wenn der Auslöser bekannt ist.

mögliche Diagnosen

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.