Erwin Böhm

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwin Böhm ist ein österreichischer Pflegeforscher und Erfinder des Begriffs "psychobiografisches Pflegemodell".

Prof. Erwin Böhm wurde am 16.05.1940 in Österreich geboren. Er ist gelernter Autospengler und legte im Jahr 1963 sein Examen als Krankenpfleger ab. Seit diesem Zeitpunkt arbeitete er ausschließlich im psychiatrischen Bereich, hauptsächlich in der Geronto-Psychiatrie. 1974 erhielt er eine Anstellung als Oberpfleger im Psychiatrischen Krankenhaus in Wien, bis 1982 war er außerdem Pflegedienstleiter der Abteilung "Übergangspflege" beim Kuratorium für psychosoziale Dienste in Wien.

1978 wurde der erste Patient im Alleingang aus einer psychiatrischen Klinik "befreit" und in seine alte Wohnung zurückgebracht, was ihm auch ein Disziplinarverfahren einbrachte.

Böhm prägte auch den Begriff Normalitätsprinzip in der Betreuung von Menschen mit einer Demenz, sowie die Re-Aktivierende Pflege. Das "Wichtig-Sein", sowie das "Daheim-Gefühl" sind zwei elementare Punkte in seinem Pflegemodell.


Literatur

  • "Verwirrt nicht die Verwirrten. Neue Ansätze geriatrischer Krankenpflege", Psychiatrie-Verlag, 1999, ISBN 3884140973
  • "Ist heute Montag oder Dezember? Erfahrungen mit der Übergangspflege", Psychiatrie-Verlag, 1992, ISBN 3884140620
  • "Seelenlifting statt Gesichtsstraffung. Älterwerden akzeptieren - Lebensantriebe reaktivieren", 2005, ISBN 3884143859
  • "Pflegediagnose nach Böhm", Recom Verlag, 1994, ISBN 3897520044
  • "Alte verstehen. Grundlagen und Praxis der Pflegediagnose", Psychiatrie-Verlag, 1994, ISBN 3884141244

Weblinks

[| ENPP Austria] - Europäisches Netzwerk für Psychobiographische Pflegeforschung nach Prof. Erwin Böhm

Interview mit Prof. Erwin Böhm als Podcast

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.