Friedemann Schulz von Thun

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Foto Prof Schulz von Thun.jpg
Prof. Schulz von Thun‎

Friedemann Schulz von Thun ist Kommunikationswissenschaftler und Psychologe. Er hat das Vier-Ebenen-Modell der Kommunikation, das auch Vier-Ohren-Modell genannt wird, entwickelt.


Vita

Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun wird 1944 in Soltau geboren. Er wächst in Hamburg auf und macht schließlich 1965 das Abitur. 1967 beginnt er das Studium der Psychologie, Philosophie und Pädagogik. Nach seiner Diplomierung wird er 1971 Assistent bei Reinhard Tausch und promoviert 1973 mit seiner Arbeit „Verständlichkeit der Wissens- und Informationsvermittlung“. Im Anschluss an seine Habilitation (1975) wird er an die Uni Hamburg berufen, wo er bis heute unterrichtet.

Neben seinem Studienschwerpunkt „Beratung und Training“ leitet Prof. Schulz von Thun Seminare, die der Persönlichkeitsintegration in beruflicher und privater Hinsicht dienen sollen. Nachdem er u.a. mit Bernd Fittkau und Inghard Langer Trainingskurse für Lehrer und Führungskräfte gegeben hat und zudem aus den Studien Alfred Adlers die Grundlagen der Individualpsychologie erlernt hat, wächst sein Interesse für kommunikationspsychologische Zusammenhänge stetig. Angetrieben durch dieses Interesse und gestützt auf seine Erfahrungen aus unzähligen Seminaren und Trainingskursen entwickelt er viele Modelle zur Erklärung der Vorgänge menschlicher Kommunikation, die bis heute Grundlage für die Analyse der Kommunikation sind. Hierzu gehört u.a. das sogenannte Nachrichtenquadrat, das Werte- und Entwicklungsquadrat, das Vier-Ohren-Modell und das Teufelskreismodell. Zwischen 1977 und 1989 erscheint die dreibänige Reihe „Miteinander reden“.

Seit 15 Jahren trifft sich der Arbeitskreis „Kommunikation und Klärungshilfe“, in dem Schulz von Thun und andere versuchen, die entwickelten theoretischen Kommunikationsmodelle in die Praxis umzusetzen und für den Alltag nutzbar zu machen. Das Klientel besteht aus verschiedenen Berufsgruppen, die im Gesundheitswesen, in Schulen, Universitäten und Unternehmen tätig sind. Die in beruflichen Zusammenhängen auftretenden Konflikte können durch die Analyse der menschlichen Kommunikation geklärt werden.

siehe auch

Literatur

  • Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek (Rowohlt) 1981. ISBN 3-499-17489-8
  • Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 2. Hamburg 2003, ISBN
  • Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 3. Das 'innere Team' und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek (Rowohlt) 1998. ISBN 3-499-60545-7

Weblinks