Individualpsychologie

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Individualpsychologie ist:

  • allgemeine Definition: Gegensatz zur Sozialpsychologie, beschäftigt sich mit dem einzelnen Individuum.

Als eine Hauptthese seiner Individualpsychologie nennt Adler die Grundantriebe des Menschen Macht, Geltung, Streben nach Überlegenheit und Entfaltung in der Gemeinschaft. Ein Mangel in diesen Bereichen könne zu Minderwertigkeitskomplexen führen, denen mit Kompensationswünschen (Versuch des Ausgleichs durch besondere Leistungen auf anderen Gebieten) oder gar Überkompensation (übersteigertes Geltungsstreben) begegnet wird. Schon das Kleinkind erlebt laut Individualpsychologie ein Minderwertigkeitsgefühl gegenüber der Erwachsenenwelt, durch Strategien, Adler nutzt hier den Begriff Lebensplan, wird versucht, diesen Gefühlen zu begegnen.

Literatur

  • Praxis und Theorie der Individualpsychologie, ISBN 3596262364

Weblinks