Großeltern-Rolle

Aus Familienwortschatz
(Weitergeleitet von Großmutter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Großeltern-Rolle umfasst die Erwartungen der Gesellschaft, auch der Enkelkinder, an Oma, Opa, Großmamma, Opi, die Großmutter und den Großvater, die sie in der Familie ausfüllen sollen. Oft handelt es sich um idealisierte Erwartungen.

Soziologie

Die vier Großeltern sind in der Generationenfolge die Eltern der Eltern eines Kindes; also je zwei Großeltern väterlicherseits und mütterlicherseits. In einer Patchwork-Familie können es auch noch mehr Personen sein, die im Lauf der Familiengründung für das Kind oder eines seiner Geschwister diese wichtige Rolle älterer Menschen einer Familie innehatten oder haben. Im 19. und 20. Jahrhundert hat ein heranwachsendes Kind als Zwanzigjähriger kaum noch lebende Großeltern gehabt. Heute hat ein "Einzelkind" auch als 30jährige, -er neben seinen Eltern eine große Chance, dass seine vier Großeltern alle noch leben. Damit ergeben sich vielfältige Interaktions- und Identifikations-Möglichkeiten. Die Großeltern sind in der Regel als Familienmitglieder Teil des individuell wahrgenommenen Sozialen Netzes.

Ethik

Früher wie heute geörte die Unterstützung hilfsbedürftiger Großeltern zu den familiären Verpflichtungen.

Literatur

Bücher:

  • Marie-Luise Marx: Großeltern als Ersatzeltern ihrer Enkelkinder. Ein vernachlässigtes Problem der Sozialpolitik. 225 Seiten. Kohlhammer W, Stuttgart. 1997. ISBN 3-17-006769-9
  • Fritz Oser, T. Bascio, R. Blakeney, C. Maielloe: Weshalb Kinder und Jugendliche Werteallianzen mit ihren Grosseltern bilden.
  • Wilfried Schnepp (Hrsg.) (2002): "Angehörige pflegen", Hans-Huber-Verlag, ISBN 3456836775
  • Peter Schwob: Großeltern und Enkelkinder. Zur Familiendynamik der Generationsbeziehung. Asanger Roland Verlag. 2002. 114 Seiten. ISBN 3-89334-127-7


Zeitschriften:

  • Geo (Illusrierte): Enkel und Großeltern (Titelthema), Febr. 2009, S. 110 – 141
  • Sabine Metzing (2006): "Mit 13 schon Pflegeprofi. Wenn Kinder ihre Eltern pflegen" In: Forum Sozialstation Nr. 139, S.35-39

Weblinks

Bilder

Siehe auch


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.