Gleitendes Hebekissen

Aus Familienwortschatz
(Weitergeleitet von Hebekissen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gleitende Hebekissen ist ein rückenschonendes Hilfsmittel in der Pflege zum Anheben von Körperteilen oder zum Umlagern im Bett. Dabei wird die Person quasi über das runde Kissen "gerollt". Es läßt sich leicht von einer Person allein anwenden und erfordert nach einer kurzen Einweisung keinen besonderen Kraftaufwand.

Seine Wirkung besteht in dem schnellen und leichten Anheben einer schweren Person. Diese kann dann auf dieser fast körperbreiten Unterlage im Bett nach oben (etc.) bewegt werden, ohne dass das gesamte Gewicht auf die Wirbelsäule der Helferin einwirkt. Das Hochlagern Richtung Kopfende geht für eine Pflegekraft allein wirklich sehr leicht. Auch nur zum Anheben, um z. B. eine Bettpfanne oder Lagerungsmaterial unter den Körper zu legen, ist es geeignet. Daher wäre es für Nachtwachen, die allein eingesetzt werden, eine wichtige Hilfe. Es kann, im Unterschied zu Liftern, leicht und vollkommen geräuschfrei in verschiedene Räume mitgenommen werden.

Das Hebekissen wurde in Schweden in den 70er Jahren entwickelt und ist dementsprechend erprobt.

Material
Ein luftgefülltes rundes himmelblaues Naturgummikissen (Durchmesser ca. 15 - 20 cm) schmiegt sich fest um einen daumenstarken ca. 60 cm langen Leichtmetallstab. Er wird als Führungshilfe verwendet, die das Kissen von der Seite allmählich unter den Körper schiebt. Er kommt mit der Patientin nicht in Berührung.
Wie bei einem Fußball kann die Luftfüllung des Kissens über ein Ventil mit einer Handpumpe nachträglich angepasst oder ergänzt werden. Für das Hebekissen gibt es passende Einmal-Plastikbeutel, die es vor Verschmutzungen schützen und für die nötige Hygiene sorgen. Um seine Anwendung zu sichern, sollte jedoch möglichst pro Patient ein Kissen bereitliegen und nur dort verwendet werden. Das Material selbst ist leicht zu reinigen oder zu desinfizieren. Das Material ist strapazierfähig und hält unbegrenzt (Wahrscheinlich sollte es nicht ständig Sonnenlicht ausgesetzt werden.).


Vor der Benutzung sollte es der Bewohnerin erklärt werden, damit wegen der Positionsänderung bei ihr keine Ängste entstehen. Dann wird es in der Regel schnell akzeptiert. (Ich nenne es scherrzhaft: meine ägyptische Rolle)

Anwendungstipp
Das Hebekissen liegt am besten unter dem Hüftknochen. Dieser sollte vor dem Schieben deshalb kurz ertastet werden. Wird das rolllenartige Kissen zu hoch im Rücken angesetzt, wird der Körper insgesamt nicht genügend angehoben (erhöhter Reibungswiderstand). Vor dem Darunterschieben mit einer Hand die Körperpartie leicht anheben, damit Kleidung oder Bettlaken nicht zwischen Führungsstab und Kissen gelangen. Danach den Führungsstab immer etwas zur Bettfläche hin neigen.

Weblinks

Siehe auch