Korrelation

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Korrelation beschreibt, wie stark Zusammenhänge zwischen Variablen bestehen.

  • Vorraussetzung: die Daten müssen linear und approximativ normalverteilt sein

Die Stärke des Zusammenhangs lässt sich mit dem Korrelationskoeffizienten r bestimmen.

r kann einen Wert zwischen -1 und +1 annehmen.

je mehr r sich an 1 nähert, desto stärker ist der Zusammenhang zwischen den Variablen (je mehr x, desto mehr y)
nähert sich r an 0, so besteht kein Zusammenhang
nähert sich r an -1 an, so besteht ein negativer Zusammenhang (je mehr x, desto weniger y)

Wenn sich r stark an -1 oder +1 annähert, lassen sich mit Hilfe der Regressionsanalyse Vorraussagen über bestimmte x und y machen.


Wenn man r quadriert, erhält man das Bestimmtheitsmaß r2. Das Bestimmtheitsmaß r2 sagt aus, wieviel Prozent Streuung in der abhängigen Variable sich auf die unabhängige Variable zurückführen lassen (zB: wieviel % der Blutdruckschwankungen lassen sich durch Alter erklären).

siehe auch

Bestimmtheitsmaß, Regressionsanalyse


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.