Lungenarterie

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die beiden Lungenarterien sind jeweils eine große Schlagader (Arterie, hier genauer die Pulmonalarterien), die von der Abzweigung des aus der rechten Herzkammer hervorgehenden Truncus pulmonalis entstehen. Sie gehören zum Lungenkreislauf und laufen zu den beiden Lungenflügeln mit ihren fünf Segmenten (Lungenlappen).

In den Pulmonalarterien fließt, im Gegensatz zu allen anderen Arterien des Körpers, sauerstoffarmes Blut, weil dieses in der rechten Herzhälfte als Rückfluss aus dem Körper gesammelt wurde. Diese rechte Herzhälfte pumpt das "verbrauchte" Blut zur Lunge hin. Deshalb heißen diese Gefäße ja genau Arterien.


Siehe auch

Das Gegenstück im Kreislaufsystem bilden die Lungenvenen, die dann von der Lunge zum linken Herzen gehen.