Miktionsprotokoll

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Miktionsprotokoll dient der Erfassung der Flüssigkeitsbilanz eines von Harninkontinenz betroffenen Patienten. Das Miktionsprotokoll ist wie eine Art Tabelle aufgebaut, in welcher der Patient oder das Pflegepersonal die zugeführte Flüssigkeit und die abgegebene Flüssigkeit in die dafür vorgesehenen Spalten einträgt. Die Angaben der Flüssigkeitsaufnahme und der Flüssigkeitsabgabe (Miktion) werden in der Regel in Milliliter (ml) angegeben. Ferner wird festgehalten, ob der Patient noch die Toilette erreichen konnte, oder ob die Miktion in ein Inkontinenzhilfsmittel wie z.B. einer Vorlage oder einer Windel erfolgte.

Um eine Aussage über die Stärke der Harninkontinenz treffen zu können, sollte das Miktionsprotokoll für mindestens eine Woche, besser für zwei oder drei Wochen geführt werden. Auch während der Behandlung ist es sinnvoll, das Miktionsprotokoll weiter zu führen, um den Behandlungsfortschritt besser dokumentieren zu können.


Siehe auch:

Weblinks

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.