PflegeWiki:Diskussion\Archiv

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dezember 2007

SPAM wohin das Auge reicht

So jetzt muss ich mir hier mal Luft machen... denn langsam nervt es mich unglaublich! Überall wird hier rumgepfuscht, über die Qualität einiger Einträge will ich jetzt sowieso mal schweigen... Arrgh aber Grußbotschaften und andere mutwillige Zerstörungen haben hier nix verloren... ich bin dafür das editieren nur noch für angemeldete User einzurichten, das setzt zumindest die Schwelle etwas höher!

Registrierzwang ist Gift für dieses noch recht kleine Wiki. Dennoch mache ich den Vorschlag, fertige und spamgefährtete Artikel bzw. Andere auf Antrag des Autors mit einer Halbsperre (Editieren von nicht angemeldeten und neu angemeldeten Usern nicht möglich) zu belegen. Außerdem sollten zum Beispiel bei den Pflegediensten oder -heimen keine hier im Wiki aktiv angelegt werden, sondern besser mit Verlinkung auf dessen Website geführt werden, von der Spezialseite aus. Anderes ist Werbung und sollte schnellgelöscht werden.

Syntax für Verlinkungen [http://www.beispiel.de BEISPIEL.de]


Spezialseite: Gewünschte Seiten

Ich möchte darauf hinweisen, dass beileibe nicht alle Artikel dort ihre Berechtigung haben. So fällt auf, dass einige nur mit weniger als 5 Verweisen gekennzeichnet sind und dies nicht PflegeWiki relevante Einträge sind, auch nicht angelegte Pflegedienste finden sich darunter. Vorgehen: Schauen, welche Seite darauf verweist, Verweis entfernen und gut ist. Hier sollten nur Artikel gelistet / geführt werden, die tatsächlich mit dem Thema Pflege zu tun haben.

Was hat zum Beispiel ein Erziehungsartikel in einem Pflegewiki zu suchen ???

Nun ja es gibt ja auch den Heilerziehungspfleger und den Kinderkrankenpfleger als Berufsstand in beiden wird Erziehung AFAIK eine rolle spielen. Dave


--Fresenius 22:10, 11. Dez 2007 (CET)

Oktober 2007

Diskussionsgegenstand war auf der Diskussionsseite des Pflegedienstes Beate Christ, ob es Sinnvoll ist im PflgeWiki sämtliche ambulanten Pflegedienste aufzunehmen:


Schnapp

Aber, aber,

wer will uns denn da löschen, und warum?

--Christ-FN 10:23, 23. Okt 2007 (CEST)

Keine Ahnung, der Löschantrag wurde von einer (anonymen) IP-Adresse gestellt. Ich hab's wieder rausgenommen. :-) beste Grüße --Produnis 10:41, 23. Okt 2007 (CEST)

Ich habe den Löschantrag nicht gestellt, möchte aber die Frage aufwerfen, ob es hier weiterhin zugelassen werden soll, das jeder Pflegedienst oder jede Pflegeeinrichtung sich in einem eigenen Lemma selbstdarstellt. Es besteht die Gefahr, dass das Pflegewiki zu einer Werbeplattform für Pflegeeinrichtungen wird. Es dürfte für fast alle anderen Nutzer von Pflegewiki kaum möglich sein, an dem Artikrl mitzuschreiben. In der Regel ist die Gewähr für die Richtigkeit und die Objektivität des Inhalts eines Artikels um so größer, je mehr Leute in der Lage sind, mitzuschreiben. Es gibt die Seiten, auf denen die Pflegeeeinrichtungen nach Städten eingetragen werden können, oft auch mit einem Link zu entsprechenden Homepage. Dies sollte ausreichen, dass sich Interessierte informieren können. --Arpinium 20:53, 23. Okt 2007 (CEST)

Absolut ich habe das schon mal irgendwo gesagt... und es heißt ja PflegeWiki und nicht Pflegedienst-Branchenübersicht Dave 21:14, 23. Okt 2007 (CEST)


Kein Problem, wenn es für alle gilt.
Aber klar ist auch, dass die Rubrik im Pflege-Wiki
"Ambulante Pflegedienste -Hier sammeln wir ambulante Pflegedienste / Sozialstationen nach Städten sortiert. " eine Einladung zum Eintrag seiner Adressen darstellt.
Ich finde es auch durchaus interessant zu vergleichen, wie sich die verschiedenen Anbieter präsentieren. Vielleicht ist ja unser Beitrag zur MDK-Prüfung ein Beitrag im Sinne des Pflege-Wiki?
--Christ-FN 21:41, 23. Okt 2007 (CEST)
Hhm evtl. sollte man das mal auch nit auf der Diskussionsseite vom Pflegedienst Beate Christ - Friedrichshafen führen, sondern da mal grundsätzlich auf der Diskussionsseite weiter diskutieren, ich verschiebe das jetzt mal dorthin... Dave 21:54, 23. Okt 2007 (CEST)


September 2007

Da meine Wiki Einträge mit Hinweis auf urheberrechtliche Verletzungen immer wieder gelöscht werden (wie soeben wieder beim Thema MiS) und hier Leute arbeiten die JURIST auf Ihrer Pflegewiki Seite stehen haben und meine Artikel anzweifeln und nachkorrigieren so das Sie mit dem ursprünglichen Text den Organisationen freigeben nichts mehr zu tun haben, wurden sobene meine eingereichten Texte von mir gelöscht! Dies mache ich auch um weitere "URV" Löschungen vorzubeugen!

Weitere Artikel wird es nur mehr im Wiki geben!

Tiberius 11:14, 23. Sep 2007 (CEST)

PflegeWiki und Wikipedia sind unabhängig von einander. Wenn bei Wikipedia Löschungen vorgenommen werden, kann das dort diskutiert werden. Benutzer haben auf ihre bei Pflegewiki eingestellten Beiträge kein Urheberrecht. Deshalb habe ich den Artikel wiederhergestellt, weil es sich dabei um einen guten Beitrag handelt. Es ist aber Grundprinzip aller Wikis, dass jeder an einem Artkel arbeiten kann mit dem Ziel der Optimierung. Im Übrigen versuche ich, über den Artikel EPUAP ein sachliche Diskussion zu führen. --Arpinium 11:34, 23. Sep 2007 (CEST)
Jepp, Arpinium hat Recht! Die Artikel hier werden gemeinschaftlich aufgebaut und erweitert. Einen "Anspruch" auf alleinige Edits zu einem Artikel gibt es nicht. Ferner ist es tatsächlich so, dass die Artikel von dir unter der GFDL hier veröffentlicht wurden. Somit hast du quasi deine Urheberrechte an den Texten abgegeben... Dass du nunmehr "nur noch" in der Wikipedia mitarbeiten möchtest ist zwar traurig, aber dein gutes Recht... Viel Spass noch weiterhin, --Oeclan 20:12, 23. Sep 2007 (CEST)

Salve! Tja, da bin ich wieder. Habe das mit dem Redirect bei Mis gemacht, leider wird nicht automatisch weitergeleitet. Ich stehe noch immer vor der Frage ob ich hier weitermachen soll, wenn der Artikel bei Übernahme ins Wiki (also in die eigentliche Wikipedia) immer wieder gelöscht und in Frage gestellt wird. Tiberius 10:42, 22. Sep 2007 (CEST)

Das Problem an der Weiterleitung bestand darin, dass du von Mis (bitte beachte auch Groß-Kleinschreibung, MiS und Mis sind 2 unterschiedliche Artikel!!!) auf eine andere Weiterleitungsseite (Mikrostimulation) verwiesen hast (doppelter Redirect). Habs für dich gefixt. Welcher Grund wird denn in der Wikipedia bei der Löschung deines Artikels genannt? Bitte beachte, dass Wikipedia und PflegeWiki zwei unterschiedliche Systeme sind, die offiziell "nichts" miteinander zu tun haben!!! --Produnis 12:09, 22. Sep 2007 (CEST)

Salve - Zu MiS, äh, da bin ich über meine eigene Logik gestolpert, den mein Gedanke daran war das das CMS hinter Wiki nicht zwischen Groß und Kleinschreibung auseinanderhalten kann. Okay, dann muss ich das ändern. In Wiki wird mir erklärt das mein Artikel gleich mit dem im Pflegewiki ist, und dadurch verstößt er gegen die GNU Lizenz..... Was für mich klar ist, da ich meine Artikel gerne in beiden Wikis hätte. Das das dann bis zu 4 Wochen Wartezeit, 3-4 Mails an den Löscher etc. nach sich zieht ist für mich ehrlich gesagt unverständlich. Ich kanns mir derzeit echt aussuchen. Wenn ich im Pflegewiki was schreibe (was ja sinnvoll wäre) dann wird der Artikel im Wiki (auch wenn er von mir stammt) als Verletzung des Gedankenguts abgetan und gelöscht (wie beim Thema MiS) Schreibe ich es umgekehrt, wird dies sicher auch passieren. Ich habe momentan einen neuen Artikel im Wikipedia AntiDekubitusmatratzen, den ich momentan zur Hälfte fertig habe. Ich bin einfach mal gespannt wie lange er drinnenbleibt wen ich den ins Pflegewiki gebe. Wobei ich mich derzeit frage ob ich das Risiko einfach in Kauf nehmen soll. Nur ich investiere nicht meine Zeit um mich dann wochenlang darüber ärgern zu müssen das mich wieder jemand löscht.Tiberius 12:49, 22. Sep 2007 (CEST)

Das in der Wikipedia ist ja krass... die GFDL wurde ja gerade dafür konzipiert, dass Texte weitergegeben werden dürfen, sofern ein Hinweis auf den Original-Auttor gegeben wird. Es gibt einige Artikel, die vom PflegeWiki in die Pedia kopiert wurden... und auch Bilder und Fotos... Ich werde gleich mal schauen, ob die auch gelöscht wurden... (z.B. Berliner Modell)... Nuja.. seltsam seltsam.. --Produnis 13:23, 22. Sep 2007 (CEST)
Das w:Berliner Modell ist noch drin... schau mal dort aufs Seitenende... da steht in nem Kästchen, dass der Artikel von hier stammt... und das ist da seit knapp 2 Jahren schon drinne.. --Produnis 13:24, 22. Sep 2007 (CEST)

Salve; Hmm...so 2 neue Artikel drinnen. Wäre schön wenn die auch mal unter neueste Artikel fallen würden...

Das Problem ist ein bisschen, dass hier bei euch nicht sofort zu erkennen ist, dass ihr auch unter GFDL lizenziert (bei Wikipedia stehts zum Beispiel bei jeder Seite untendran). Erwähnt das bei der Artikeleinstellung nochmal explizit, damit es keine Missverständnisse gibt. Beachtet aber auch, dass die Ansprüche an Artikel in der Wikipedia mittlerweile sehr hoch sind, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege / http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel und andere. Bei solchen Problemen könnt ihr auch gerne eine Nachricht in der Redaktion Medizin hinterlassen, dann können wir euch da helfen. Grüße und viel Erfolg weiterhin, WP-Benutzer Andante

August 2007

Da meine Artikel die ich hier schreibe auf Wikipaedia gesperrt werden, (warum auch immer) kann ich es mir aussuchen was ich weiter mache. Schreibe ich hier einen Artikel und stelle ihn auf Wiki dann ist er gesperrt, was nicht wikrlich sinnvoll ist. Irgendwie DEMOTIVIEREND!

Irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden, worum es geht... ?!? -Produnis 15:39, 8. Sep 2007 (CEST)


Ein Salve und Hallo einmal! Ich bin neu hier und würde gerne den Themenbereich Wechseldruck, Statische Weichlagerung, MiS und einige der Themen die noch offen sind (EPUAP, Seiler und DanielSkala) machen. Leider habe ich nirgends in der FAQ gefunden wo ich z.B. mehrere Namen mit einem Artikel verbinden kann (MiS, Mikrostimulation mit Mikro-Stimulation z.B.) Bitte um Hilfe! Tiberius 21:21, 6. Sep 2007 (CEST)

Hi, das ganze funktioniert per "redirect"... schreibe in die Seite des Schlagworts, welches weitergeleitet werden soll, folgenden Code (und zwar NUR diesen Code):
#redirect[[Artikel]] (und ersetzte "Artikel" in den Namen des Artikels, zu welchem weitergeleitet werden soll-)... Hoffe das hilft weiter, greetz Produnis 15:39, 8. Sep 2007 (CEST)

Mai 2007

Erst vor kurzem habe ich durch einen Arbeitskollegen von dieser Seite erfahren. Ich arbeite schon seit längerem, und vor allem sehr gerne, mit Wikipedia, dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum mir als Krankenschwester PflegeWiki so gut gefällt.

Vor nicht zu langer Zeit habe ich bei uns auf Station einen Vortrag über maligne Lymphome gehalten und diese bereits hier veröffentlicht und hoffe dass einige von euch etwas damit anfangen können und ich euch das sehr pikante Thema etwas näher bringen konnte. Viele liebe Grüsse und alles Gute fürs Examen an alle die´s noch vor sich haben!!

A.Schaffrath

Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), Plasmozytom, Aromapflege

Februar 2007

Hallo zusammen!! Erstmal nen schönen Gruß aus der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Bad Neuenahr! Ich habe die Seite zum ersten mal entdeckt. Und finde PflegeWiki gut !! Da wir ansonsten auch viel mit Wikipedia arbeiten, werden wir PflegeWiki nun auch nutzen. Macht weiter so!! Wir werden uns auf jeden Fall an der Arbeit beteiligen!! LG an alle !!

vielen Dank... als Wikipedia-Nutzer werdet ihr euch bestimmt auch hier gut zurechtfinden. Evtl. möchtet ihr euch (oder du dir) einen Benutzer-Account anlegen?! ;-) Viele Grüße, --Produnis 15:24, 10. Feb 2007 (CET)


Mai 06

Moin, die Kategorie Pflegethemen würde ich gerne in Pflegepraxis umbenennen (siehe Kategorien). Würde dann auch alle bestehenden Seiten migrieren. Jemand was dagegen?--Yerodin 20:14, 24. Mai 2006 (CEST)

Energie, Mr. Yerodin :-) --Produnis 21:10, 24. Mai 2006 (CEST)
kk, wird nurn Hammer voll Arbeit--Yerodin 22:45, 24. Mai 2006 (CEST)
Hhmmm, ne Seite sind gesperrt: Kategorie:Ausscheidungen. Außerdem müßte die Startseite angepasst werden...--Yerodin 23:47, 24. Mai 2006 (CEST)

Oktober 2005

Kategorie Historisches

Hallo, ich würde gerne eine eigene Kategorie für die ganzen Geschichtsartikel erstellen (Geschichte der Pflege, Geschichte der deutschen Pflegewissenschaft). Wie soll man die benennen ? Kategorie:Geschichte Kategorie:Historisches ? Keine Ahnung. Prinzipiell kann man dort dann ja auch historische Artikel anderer Themen und Disziplinen sammeln... hmm... was meint ihr ? --Produnis

Eine eigene Kategorie ist auf jeden Fall sinnvoll, doch wie benennen: Kategorie:Geschichte, Kategorie:Historisches, Kategorie:Rückblick oder im Rückblick, Kategorie:Vergangenheit ... glaube ich finde "Historisches" am besten!? --Würfel 14:18, 15. Okt 2005 (CEST)
Jau, Historisches klingt gut.... ich mach schonmal, hm ? --Oeclan 18:14, 15. Okt 2005 (CEST)

September 2005

wieder feiern

Schaut genau hin: 1999 Artikel !.. :D... los, wer legt den 2.000sten an ? ... ab dafür, NB !! :D --Produnis 17:01, 9. Sep 2005 (CEST)