PflegeWiki:Diskussion/Archiv

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
<< PflegeWiki:Diskussion

Oktober 2008

mehrere Kategorien

Viele Artikel werden mehrmals in die selbe Kategorie eingeordnet, z.B. gleichzeitig in Psychiatrie und Gerontopsychiatrie (siehe auch Spezialseite Spezial:mostcategories). Ich finde das verwirrend und sinnlos. Artikel sollten einzig in die höchste relevante Kategorie einsortiert werden.--Martiny 16:03, 11. Okt 2008 (CEST)

März 2008

Mal eine kleine Anregung zu einer Diskussion: Sprechen wir von PatientInnen, BewohnerInnen, KlientInnen oder was meint Ihr dazu? --Lars 18:22, 3. Mär 2008 (CET)

Ganz klar ich rede von Patienten/Patientinnen im Krankenhaus, im Pflegeheim sind es Bewohner. Kunden sind es im Grunde immer aber ich finde das kunde ein total unpassendes und Kapitalistisch geprägtes Wort ist... zu einem Kunden bin ich nett weil er Geld bringt..., dieser Hintergrund missfällt mir auch wenn es gerne anders ausgelegt wird. Dave 19:25, 3. Mär 2008 (CET)

Hallo Lars, hast du den Artikel Kunde gesehen? Da stehen verschiedene Gesichtspunkte drin. Ich würde dagegen weniger von Kunden sprechen sondern Wert auf eine Kundenorientierung der Pflegenden legen. Damit wird die Beziehung in meinen Augen mit weniger "Abhängigkeit" des Kranken von den Profis beschrieben. Was meinst du? --Liane 20:55, 3. Mär 2008 (CET)

Hallo Liane, Hallo Dave. Ich wollte damit anregen, ob man sich Gedanken macht, welche Bezeichnung wir hier im PflegeWiki verwenden. Also ich persönlich bevorzuge bei den Themen hier den Begriff Patient. --Lars 22:23, 3. Mär 2008 (CET)

Februar 2008

Ich wollte einfach mal die Frage stellen, was Ihr denn alle so von Vorlagen / Templates haltet. Also in der Konsequenz, ob es Sinn machen würde Vorlagen für bestimmte Themeninhalte wie z.B. Krankheitslehre, Anatomie-Organe, Pflegetechniken usw. oder so ähnlich zu erstellen. In anderen Wikis habe ich diese entdeckt und empfand sie als sehr praktisch und strukturierend. Vielleicht habe ich sie hier aber einfach nur noch nicht entdeckt... Würde mich über ein dementsprechendes Feed-Back oder eine Diskussion freuen.

-- Lars 19:30, 28. Feb 2008 (CET)


Hallo Lars ich denke dass das an sich eine gute Idee ist... aber auch viel, viel, viel, Arbeit bedeutet... wenn du welche anlegen möchtest tu dir keinen zwang anDave 13:06, 29. Feb 2008 (CET)
Hallo, bin eher gegen solche Kästen wie bei Wikipedia-Film-Artikeln. Hier, bei PflegeWiki, sollen auch blutige Anfänger mitschreiben, die von einer relativ unübersichtlich wirkenden Zeichen-Wüste am Artikel-Anfang von einer Beteiligung abgeschreckt werden. (Das Problem an diesem Argument von mir ist, dass sich das ja kaum nachweisen lassen wird – so oder so nicht. Auch bei WP gab es, soweit ich weiß, keine Diskusssion in dieser Richtung.)
Außerdem sehe ich noch nicht die "vielen" Beiträge, die durch solche Kästen übersichtlicher gemacht werden, weil die zentralen Informationen aus dem Artikel dort schnell ablesbar sind. Bisher sind die Artikel eher zu kurz und inhaltsschwach als dass sie eine Hilfe zur Übersichtlichkeit bräuchten. Oder? Von daher rate ich vom verbundenen Aufwand ab.
Aber Dave hat natürlich auch indirekt recht. Überzeuge die Leser mit einem guten Beispiel. Dann läßt sich auch schnell erkennen, ob meine (wenig erbaulichen) Argumente stimmen (dazu kann mensch aber auch bei WP solche Kästen am Artikel-Anfang ansehen - oben ein beliebiges Beispiel). Frdl. Grüße --Liane 18:55, 29. Feb 2008 (CET)
Liane, ich meine auch nicht sowas Übertriebenes, sondern eher ein einheitliches Bild des Artikels, Ich bezeichne es gerne als Struktur. Aus Wikitravel kenne ich dieses als Vorgaben. Als Beispiel: Vorgabe:Region oder Skelett:Region
Ich werde mal heute oder morgen ein kleines Beispiel basteln, vielleicht kommt dann eher rüber, was und wie ich das meine. --Lars 17:24, 3. Mär 2008 (CET)
Habe gerade ein Beispiel in die Spielwiese gelegt. --Lars 17:38, 3. Mär 2008 (CET)
Also je nach Einrichtung sind unterschiedliche Bezeichnungen gebräuchlich. Ich persönlich bevorzuge die Formulierung "der oder die Betroffene".


Kritik an der Seite

Neuorientierung dringend nötig: Sicher ist vieles noch zu umständlich. Die Beteiligung der Pflegenden leider auch nur mangelhaft. Die erwarteten Diskussionen finden nicht statt: Traurig für unseren Berufsstand! Wie soll es denn in der Pflege anders werden, wenn unsere Berufsgruppe schweigt, keine Fachliteratur liest und sich passsiv verhält? In der Intensivpflege sieht das ganz anders aus. Warum kommen eigentlich die Pflegewissenschaftler hier nur sehr selten vor? Diese hätten hier doch ein Forum für die Ergebnisse der Pflegeforschung, vielleicht mit allgemein verständlichen Foren? Eine Empfehlung an "Pflegewiki":Die Zusammenarbeit mit den Redaktionen der Fachzeitschriften der Pflege aktivieren! Raus aus der Isolation und der Zufälligkeit - aber schnell! "Pflegewiki" darf nicht sterben!


Niemand zuständig?

Fühlt sich hier irgendwer zuständig für http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Programmierung:_Pywikipediabot (und auch für http://www.produnis.de/MacGyver/index.php/Spezial:Recentchanges btw)?

__________________________________________

Link korrigieren

Bitte den Link für die Kurzinfo ändern auf PflegeWiki:Wie benutzt man das PflegeWiki

August 2005

wieder da

Hallo... war ein paar Tage in Berlin. Meine Cousine hat geheiratet... ;-)--- Produnis 17:19, 28. Aug 2005 (CEST)


ISBN

Wenn man auf eine ISBN-Nummer klickt, gelangt man zu einer Spezialseite mit Online-Buchhandlungen. Der erste aufgeführte Link ist defekt. --Würfel 16:15, 17. Aug 2005 (CEST)

Hoi Würfel... hab mal in den Scripten gesucht, und den Link nirgens gefunden... scheint nicht in der DB, sondern irgendwo hardgecodet drinzustehen.... sollte also beim nächsten update wieder funnzen... ;-( .... grüße, --Produnis 16:27, 17. Aug 2005 (CEST)

Fotos in der Pedia

Ahoi... die Wikipedia-Gemeinde hat weitere PflegeWiki-Fotos für sich entdeckt... u.a. ist in w:en:Nurse unsere GFDL-Janine durch ein Bild des DRK FSA-Bochum ersetzt worden... naja... hauptsache es bleibt "in der Familie".. ;-) --Produnis 09:05, 17. Aug 2005 (CEST)


Geburtstag

Montag feiert das PflegeWiki sein einjähriges Bestehen! ..... Anlässlich dessen werden wir ein kleines Gewinnspiel starten... wartet's ab,... --Produnis 18:24, 12. Aug 2005 (CEST)

und MORGEN startet daher ein kleines Gewinnspiel.. (Gewinnspiel-Flyer) ...,-) --Produnis 15:59, 14. Aug 2005 (CEST)
Hoi NB, auf der Hauptseite dachte ich, dass ich zwischen den Blöcken auf das gewinnspiel hinweisen werde.... (nicht IM obersten block)... warte aber bitte auch noch bis morgen... da startetz offiziell.. ...;-) -Produnis 16:01, 14. Aug 2005 (CEST)
ich teste das ganze hier .. --Produnis 16:14, 14. Aug 2005 (CEST)

Strukturierung pflegerischer Maßnahmen

Hab schonwieder n Problem.

Wieviel pflegerische Maßnahmen sollen wir denn zu den Krankheitsbildern packen? Mal am Beispiel des Epiduralen Hämatoms, dazu fällt mir als Rettungssani, und Anästhesieknecht usw usw halt ne Menge ein:

  • Erste Hilfe
  • Präklinische Versorgung
  • Versorgung in der Aufnahme/Ambulanz
  • Versorgung im OP aus Anästhesiologischer und OP-Pflegerischer sicht
  • Postoperative Überwachung im Aufwachraum
  • Postoperative Versorgung auf der Intensivstation
  • Postoperative Versorgung auf der Neurochirurgie
  • Postoperative Versorgung in der Pädiatrie

...und was weiss ich noch alles .. Aber den ganzen Kram (früher oder später werden sich Fachleute für die entspr. Bereiche finden) in einen Artikel zu packen wird n bisschen arg oder? Hat jemand ne Idee? Alles in den Hauptartikel oder sowas wie Epidurales Hämatom (Anästhesie), Epidurales Hämatom (Rettungsdienst) ... (Ambulanz) usw anlegen ?--NB 10:58, 13. Aug 2005 (CEST)

Hi NB, ich meine, man sollte einen grossen Artikel anlegen, und darin die Unterpunte verlinken, wobei ich die "langen" Namen (wie in deiner auflistung) bevorzugen würde. Oder, man macht das so wie bei Infusion, sprich man legt die Vorlage:Epiduralhämatom an, die alle Unterpunkte als Artikel verlinkt... --Produnis 11:33, 13. Aug 2005 (CEST)
Klingt gut, wenn Du die langen namen bevorzugst, an welcher stelle sollen wir denn dann den namen des artikels in diese einbauen? Also z.B. Pflegerische Maßnahmen in der Ambulanz bei Epiduralhämatom ?--NB 11:37, 13. Aug 2005 (CEST)
jo, werd mir grade auch bewusst, dass die namen noch länger würden, weil das kh-bild mit reinmüsste, um überschneidungen zu vermeiden.... hmm... besser doch mit Klammern ?... ich grübel mal und mach mich aufm weg... bin glücklicherweise heute sani beim spiel doofmund-schalke... der ausbilder am fachseminar nimmt mich mit (freuuuu)... bis heut abend also... ;-) --Produnis 11:54, 13. Aug 2005 (CEST)
Dann mal viel spass, vielleicht begegnet dir ja n epidurales Hämatom ;-) --NB 11:56, 13. Aug 2005 (CEST)

Juli 2005

Wo ist NB

Wo ist denn eigentlich NB abgeblieben ?... bzw: wie soll ich seine letzte Blog-Meldung verstehen.... ?! Suizid ?! :D hey, Mr. Logorrrrhoe.. lebst noch =? :D --Oeclan 16:16, 21. Jul 2005 (CEST)

Könnte man meinen, irgendwie in den Weiten der Blogwelt verschollen. In Wirklichkeit ist es etwas weniger dramatisch. Er hat "nur" eine multiple Persönlichkeit entwickelt und bloggt unter multiplen Pseudonymen (Pygmalion, Judas ...) eher unregelmäßig und mit geringerem Output weiter :-) --Würfel 21:14, 21. Jul 2005 (CEST)

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

Ahhh.. Steve und Produnis, jetzt versteh ich was ihr meint... Nunja, wie schon gesagt: wir gehen vom guten Willen besagter Person aus. Aber ist schon nervig... Nunja, wir werden auch ein Auge auf besagte IP werfen, und die Artikel dann ggf. wieder eine Version zurücksetzen... viele Grüße vom Kurs 10-02 (LieselM.) --BochumAltenpflegeschueler 10:45, 15. Jul 2005 (CEST)

hallo Lieschen... ganz so schlimm ist es ja nicht.. ;-) lernt ihr grad schön für die a-org klausur ? grüsst mal den Herrn Produnis, oder ist der heute nicht da ? --Oeclan 10:47, 15. Jul 2005 (CEST)
Hallo Steve. Herr Schlarmann ist im Unterricht. Wir sitzen grade am Rechner, weil wir (eigentlich) etwas zu Tätigkeitsangeboten erarbeiten sollen.. Diesbezüglich ist ja hier im Wiki noch nicht viel am Start... Deshalb: wir müssen mal weitermachen... Grüsse werden ausgerichtet... liesel.. -BochumAltenpflegeschueler 10:49, 15. Jul 2005 (CEST)
Produnis unterrichtet Tätigkeitsangebote ???? ;-) da bin ich ja mal gespannt.. ;-) --Oeclan 10:51, 15. Jul 2005 (CEST)
Nein nein... ist für eine andere Dozentin... bis später also.. --BochumAltenpflegeschueler 10:52, 15. Jul 2005 (CEST)
cu.. gruss an alle.. --Oeclan 10:55, 15. Jul 2005 (CEST)

Vereinsgründung

Ich denke, das ist eine gute Idee (PflegeWiki:Verein), oder ? :-) --Produnis 22:54, 10. Jul 2005 (CEST)

Juni 2005

Arbeit

Ich möchte mal etwas stöhnen, und erwähnen, dass ich seit 7:15 Uhr heute morgen hier im Fachseminar sitze, und auch noch bis 23:00 Uhr sitzen werde... ;-( konferenzen können auch mal KEIN ende nehmen.... müüüp will nach hause.. ,-) schöenen abend, --Produnis 20:20, 30. Jun 2005 (CEST)

Mitleid!!!! Hilft Dir zwar auch nicht viel, aber ich habe ein gutes Gewissen :-) --Würfel 21:26, 30. Jun 2005 (CEST)
;-) hach ja.... endlich zu hause... ;-) --Produnis 22:15, 30. Jun 2005 (CEST)

<< PflegeWiki:Diskussion