PflegeWiki:Wikiliebe

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikiliebe beschreibt eine generelle Einstellung der Kollegialität und Gemeinsamkeit im pflegewiki. Da hier viele Menschen mit radikal verschiedenen Standpunkten zusammenkommen, ist die Gefahr groß, dass an sich harmlose Diskussionen in Flame Wars ausarten. Aber wir sind alle zu einem gemeinsamen Zweck hier: Wir alle wollen unser Wissen in der Form einer Enzyklopädie bisher nie da gewesenen Ausmaßes sammeln, strukturieren und frei verbreiten. Das pflegewiki ist nicht einfach ein weiteres Diskussionsforum - es ist ein weltweit einmaliges Projekt zur Verbreitung von Wissen für den Gesundheitsbereich Pflege.

Wenn wir dieses gemeinsame Ziel, diese Liebe zum Wissen, im Hinterkopf behalten, wenn wir versuchen, trotz großer Schwierigkeiten einen Neutralen Standpunkt zu erreichen, und wenn wir sogar versuchen zu verstehen, was der andere zu sagen hat, dann lässt sich der Zustand der Wikiliebe erreichen. Dauernde Flamewars dagegen vertreiben Schreiber, parteiische Artikel vertreiben Leser und beide schaden langfristig dem Ruf des ganzen pflegewiki.

Es gibt kein Patentrezept, um den Zustand der Wikiliebe zu erreichen, aber es gibt ein paar Tipps dorthin:

  • Beachte die Wikiquette - respektiere andere Schreiber.
  • Respektiere Neulinge noch mehr, sei lieb zu ihnen und beantworte ihre Fragen mit Geduld.
  • Versuche einen neutralen Standpunkt zu erreichen - versuche Artikel zu schreiben, die jeder lesen kann, ohne in Wikistress auszubrechen.
  • Vergib und vergiss. Dies ist das Internet; lass es nicht zu, dass andere dich verletzen, versuche die Welt- und Wikisicht der anderen zu integrieren. Verletze andere nicht mental, verbal oder körperlich, weder dadurch, dass du jemandem eine Verletzung zufügst, noch dadurch, dass du sie dir zufügen lässt oder dem zustimmst, wenn andere es sich antun.

Fang jetzt an und trink erst mal eine Tasse Tee. ;-)





WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.