Prozessqualität

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualität setzt sich nach Avedis Donabedian aus Struktur-, Prozess- und Ergebnismerkmalen der Qualität zusammen.

Prozessqualität

Wie werden

benutzt, gehandhabt?


Analyse von Abläufen, Ablaufkontrollen, auch das Verhalten von Vorgesetzten in dieser Funktion.

Dabei geht es um die Art der Durchführung und den Umfang der erforderlichen Leistungen sowie die Zielsetzung. Die anzustrebende und für alle verbindliche Qualitätsstufe wird festgelegt und beschrieben.

Der Krankenhausträger ist gemäß SGB V an das Gebot der Wirtschaftlichkeit gebunden. Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten aber auch nicht unterschreiten.

Für Pflegepersonen ergibt sich die Verpflichtung zur Qualitätssicherung aus dem im KrPflG konkretisierten Anforderungsprofil.


Literatur

Weblinks

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.