Zahnbettentzündung

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zahnbettentzündung oder Parodontitis (als griechisches Kunstwort παροδοντίτιδα) ist eine bakterielle Entzündung um die Zähne herum. Sie kann in einer irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (griech./lat. Parodontium) enden.

Die Parodontose (griechisches Kunstwort παροδόντοση) bezeichnet dagegen den nicht- oder nicht-mehr-entzündlichen Schwund des Zahnbetts. Dieser Begriff wird meist falsch verwendet.

Weblinks

Siehe auch


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.
(Stand: 26. Okt. 2008)

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.