Zahnheilkunde

Aus Familienwortschatz
(Weitergeleitet von Zahnmedizin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zahnheilkunde oder Zahnmedizin ist jegliche ärztliche Versorgung von Zahnerkrankungen der Zähne oder des Halteapparats der Zähne. Aber als Wissenschaftsgebiet geht es auch um die Forschung über die Physiologie der Zähne, die Prävention durch Zahnpflege und über Ursachen von Zahnerkrankungen. Beispiele sind Karies, Zahnstein (dessen Vorstufe ist die noch weiche Plaque), Zahnfleischentzündung (Gingivitis), Zahnbettentzündung (Parodontitis), Zahnbettabbau (Parodontose). Die Therapie und eine Versorgung mit Prothesen oder Implantaten soll durch sie optimiert werden.

Zahnmediziner sind sowohl der Zahnarzt, der Kieferorthopäde als auch der Oralchirurg (m/f). Der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg wird nicht nur als Zahnmediziner sondern auch als Humanmediziner definiert.

Literatur

Weblinks