Abstract

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Abstract bezeichnet man die Zusammenfassung einer Studie oder wissenschaftlichen Publikation. Es ist die die Wissenschaftsjargon eingedeutsche Fassung des engl. Worts für Zusammenfassung und meint nicht den deutschen Begriff Abstraktes vs. Konkretem. Deshalb auch die Schreibung mit "c".

Ein Abstract wird vorangestellt und ist oft kursiv gedruckt, oftmals in Deutsch und Englisch geschrieben. Es soll die gesamte Studie vorgestellt werden, so dass man sich entscheiden kann, ob man alles lesen muss. Denn es ist oft so, dass man nicht die Zeit hat, um alles zu lesen. Daher muss ein Abstract zeigen, ob die vorliegende Studie für "mein Anliegen" von Interesse ist oder nicht.

Natürlich ist ein Abstract keine Zusammenfassung der ganzen Arbeit. Das geht in zwei drei Sätzen ja gar nicht.

Aufbau

Ein Abstract soll:

  • knapp und präzise sein
  • kurz informieren
  • zum Lesen motivieren
  • das Wesentliche enthalten

Hilfreich ist für Lesende auch die gewünschte oder exakte Literaturangabe der eigenen Arbeit, damit die nicht von Hand (evtl. fehlerhaft) erstellt werden muss. (Service für die Lesenden)

Und falls existent "natürlich" der Link auf die online-Version der Arbeit.

Inhalt

siehe auch


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.