Asystolie
Als Asystolie (griechisch) (A = kein, Systole = συστολή - die Kontraktion), bezeichnet man die fehlende Kontraktion des Herzens.
Symptome
Sie ist an der Pulslosigkeit und einer Nulllinie auf dem EKG erkennbar. Es ist weder der periphere noch der zentrale Puls zu tasten, jedoch ist das alleinige Fehlen eines spürbaren Pulses noch keine sicheres Zeichen für eine Asystolie, da auch ein Kammerflimmern (pulslose Tachykardie) die gleichen Symptome zeigen kann.
Oftmals hat man auch bei einer Asystolie noch kleine Bewegungen auf dem EKG diese sind durch feines Flimmern, Bewegungs- oder sonstige Artefakte und "Restaktivität" des Myokards begründet. Bei Unklarheit keine unnötige Zeit für Defibrillation verschwenden, vorrangig ist die CPR. Zum verifizieren ob es sich um eine Asystolie oder einen defibrillirbaren Rhythmus handelt empfielt die ERC einen "second look" über eine andere Ableitung oder mittels Cross-check. [1]
Therapie
Kardiokompression
Erst nach ca. 3 CPR-Zyklen im Verhältnis 30:2 und wiederholter Suprareningabe (Vasopressor) Defibrillation als letzte Möglichkeit ausschöpfen! Im Gegenteil, neuere Studien zeigen, dass wiederholte Schocks zu Myokardschäden führen! [2]
Nach erfolgreicher Reanimation und Etablierung eines Sinusrhythmus evtl. 24-stündige milde Hypothermie anstreben, zur Verbesserung des Outcome.
Maßnahmen
- Notruf
- Cardio-Pulmonale-Reanimation (CPR)
- wichtigstes CPR-Medikament: O²!
- Notfallmedikamente 1. Wahl zur Behebung einer Asystolie: Suprarenin (Adrenalin) und Arterenol und Atropin
- evtl. Schrittmacherindikation bei rezidivierenden Asystolien
Entgegen des allgemeinen Volksglaubens wird eine Asystolie nicht durch Defibrillation behoben, auch wenn dies in vielen Krankenhausserien so dargestellt wird.
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- ↑ http://www.anr.de/de/schwerpunktthemen/cpr/leitlinien.jsp#text4
- ↑ http://www.scribd.com/doc/9588083/ERC-Guidelines-2005-German-Version-Deutsche-Fassung-der-ERC-leitlinien-zur-Reanimation-2005 Scheinasystolie und sehr feines, schwer erkennbares Kammerflimmern