Experiment

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Experiment ist ein Design der quantitativen Forschung, bei welchem eine Population eine Intervention erfährt. Es wird zwischen echten Experimenten und Quasi-Experimenten unterschieden.


Kriterien

Kriterien für ein Experiment sind:

  • Manipulation (es gibt eine Interventionsgruppe),
  • Kontrolle (es gibt eine Kontrollgruppe)
  • Randomisierung


Quasi-Experiment

Der Unterschied zwischen Quasi-Experiment und Experiment liegt in der fehlenden Randomisierung. Manipulation und Kontrolle sind aber vorhanden.

Forschungsfrage

Experimentelle Fragestellung: - welche Auswirkung hat... auf... bei... im Vergleich zu.


Bei experimentellen Forschungen werden Ausschlusskriterien benannt, um die innere Validität der Studie zu gewährleisten (beeinflussende Faktoren ausschließen).

siehe auch


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.