Median

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Median halbiert eine geordnete Messreihe, d.h. je 50% der Werte liegen oberhalb bzw. unterhalb des Medians. Der Begriff "geordnet" sagt uns, dass der Median ausschließlich für ordinale und/oder metrische Merkmale zulässig ist !

Der Median liegt immer zwischen dem arithmetischen Mittel und dem Modalwert, wenn er nicht mit ihnen zusammenfällt.


Beispiele

In der Rangfolge der Daten liegen gleichviele Werte überhalb und unterhalb des Medians.

2 4 6 7

Der Median liegt hier zwischen den Werten 4 und 6, und ist somit =5


2 4 6 70

Obwohl sich der letzte Wert auf 70 erhöht hat, bleibt der Median zwischen den Werten 4 und 6, und ist somit immernoch = 5


Bestimmung des Medians in Klassen

  • mit Hilfe des Strahlensatz

graphische Ermittlung

Für die graphische Ermittlung des Medians benötigen wir die kumulierten Prozentwerte (Y-Achse), aus denen ein Summenpolygon angefertigt wird. Der Median liegt ja (laut Definition) genau bei 50%


siehe auch

arithmetisches Mittel - Modalwert

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.