Nikolai Korotkow

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolai Sergejewitsch Korotkow (andere Schreibweisen: Korotkoff oder Korotkov vom russischen Николай Сергеевич Коротков) war ein russischer Arzt und Chirurg. Er wurde am 26. Februar 1874 in Kursk geboren (nach dem seinerzeit in Russland gebräuchlichen julianischen Kalender ist das Geburtsdatum der 14. Februar 1874). Er starb am 14. März 1920 in Petrograd (St. Petersburg).

Im Jahre 1905 verbesserte er als Militärarzt die von Riva-Rocci beschriebene Blutdruck-Messmethode, indem er das Stethoskop zur Messung des Blutdrucks am Arm einsetzte. Dabei ist das typische, nach ihm benannte Korotkow-Geräusch (Schläge, Pochen) zu hören. Das Geräusch kommt möglicherweise dadurch zu Stande, dass das Blut an der Engstelle verwirbelt wird und Bewegungsgeräusche hörbar sind. Diese Erklärung ist aber physikalisch immer wieder bezweifelt worden.

Weblinks


vgl. Wikipedia: "Nikolai Korotkow"