Provox

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tracheostoma mit Provox-Kanüle

Eine Provox-Kanüle (Provox-Röhrchen) kommt bei laryngektomierten Patienten zum Einsatz.

Es soll (die Praxis zeigt zu 50 % Erfolge) dem Pat. ermöglichen zu sprechen.

In einer Operation wird eine künstliche Fistel zwischen Trachea und Ösophagus angelegt, in welche die Provox-Kanüle eingesetzt werden kann (Luftröhren-Ösophagus-Shunt).

Die Kanüle verfügt über eine Klappe, welche zwar Luft von der Trachea in den Ösophagus, nicht aber umgekehrt (z.B. Speise oder Speichel) vom Ösophagus in die Trachea durchlässt,

Die durchgelassenen Luft kann dann mit Hilfe einer speziellen Muskelgruppe am oberen Ende des Ösophagus zum Sprechen verwendet werden.



siehe auch:


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.