Qualitätsindikator

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dem Wort Qualitätsindikatoren sind Indikatoren gemeint, die Pflegequalität näher beschreiben. Diese Indikatoren können aus dem Bereich Pflegeergebnis abgeleitet sein.

erwünschte Pflegeergebnisse

  • Dauer der Heilung einer Wunde
  • erreichter Grad an Selbständigkeit (xxx-Skala)
  • erreichte Mobilisierung
  • Wissen über die Krankheit und Kompetenzen im Umgang mit ihr

unerwünschte Pflegeergebnisse


Aus Zeitmangel nicht ausgeführte pflegerische Maßnahmen:

Forschungsauftrag an Wiki-NutzerInnen

Kann jemand etwas dazu sagen, ob und wo dieser Begriff verwendet wird?

Es wird bezweifelt, dass er tatsächlich Bedeutung hat (vgl. Diskussions-Seite dieses Artikels)

Falls erledigt, diesen Absatz bitte wieder entfernen


--- Gerne: Der Begriff (Qualitäts)indikator wird in der Pflege noch genauso unscharf verwendet wie der Begriff (Pflege)standard. Ich empfehle zur Differenzierung und Klarstellung des Begriffs Qualitätsindikator die Ausführungen von: Dahlgaard, K.: Qualitätsentwicklung in der Pflege (Abschlussbericht); Hrsg. Bundesministerium für Gesundheit; Nomos Verl.-Ges. Baden-Baden 1996; Seite 6-12

Qualitätsmerkmale sollten demnach (in Anlehnung an die Terminologie aus dem Bereich Qualitätsmanagement) als Anforderungen an eine zu betrachtende Einheit (Produkt, Person, Pflegeleistung etc.) verstanden werden. Bsp.: Merkmale einer Wundversorgung (eine nicht abschließende Liste) Grad der Schmerzerzeugung/intensität auf einer Skala von 0-10, Dauer der Wundheilung in Tagen, Kosten der Behandlung in EUR, Produktion von Abfall in Kg, Bindung von Zeit des Personals in Stunden, usw. Aus dieser Auflistung können/werden einzelne Merkmale herausgewählt und als "für die Bewertung von Qualität" herausgestellt; eben Qualitätsmerkmale. Bei dieser Auswahl lassen die jeweiligen Betrachter (ein Patient,eine Pflegekraft) das eine oder andere Merkmal weg oder fügen andere hinzu!

Nachdem die Merkmale gewählt wurden, beginnen die Betrachter mit der (Qualitäts)messung. Die meist vorher definierten Ausprägungsgrade der Merkmale werden überprüft, z.B. wie folgt:

Qualität im Betrieb xyz liegt vor, wenn bei der Wundversorgung der Grad der Schmerzerzeugung/intensität auf einer Skala von 0-10 3 nicht überschreitet UND die Dauer der Wundheilung nicht länger als 12 Tage beträgt UND die Kosten der Behandlung nicht größer 500,00 EUR betragen.

Qualitätsmerkmale stehen nicht für sich alleine. Sie sind das Ergebnis einer (nicht immer) geplanten Auswahl von vielen Merkmalen einer Einheit. Das Ergebnis ihrer Überprüfung (anhand von vorher definierten Mindesterreichungsgraden) dient zur Definition von "Qualität".

Gruß Antisigma

siehe auch

????