Randomized controlled trial

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synonyme randomisierte kontrollierte klinische Studien, RCT
Merkmale Interventions- und Kontrollgruppe mit zufälliger Verteilung der Teilnehmer auf eine der beiden Gruppen

Das Randomized Controlled Trial (RCT) ist ein Studiendesign der quantitativen Forschung.

Es handelt sich hierbei um eine randomisierte kontrollierte Versuchsanordnungen.

  • Experiment: durch Variation wird der Einfluss eines Faktors auf ein zu untersuchendes Kriterium erfasst. Dabei müssen andere Einflussgrößen fixiert werden oder die Versuchseinheiten in allen Aspekten identisch sein
  • klinische Studien: Einflussfaktor ist die Behandlung und Versuchseinheiten sind die Patienten. Die Fixierung aller Einflussgrößen oder die Forderung nach identischen Versuchseinheiten ist hier nicht möglich. Deshalb Randomisierung: zufälliges verteilen der Patienten in die Gruppen
  • Vorteil: keine Verzerrung der Ergebnisse durch Selektion ((un)bewusste Zuordnung der Patienten)

Der Effekt kann tatsächlich der Therapie zugeschrieben werden.

RCTs wird der höchste Evidenzgrad zugesprochen.

siehe auch


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.