Virchow-Trias
Die Virchow-Trias oder Virchowsche Trias benennt drei ursächliche Faktoren, die zu einer Thrombose führen können:
- Schäden an der Gefäßwand (Intima), Veränderungen oder Gefässwandschäden, Endothelalteration
- Stase, verringerte Blutströmungsgeschwindigkeit (verlangsamter Rückfluss)
- erhöhte Viskosität (Dickflüssigkeit, zäher), veränderte Blutzusammensetzung ( = damit "erhöhte Gerinnungsneigung")
Sie wird so nach dem deutschen Pathologen Rudolf Virchow (1821–1902) benannt, der die drei Faktoren 1856 erstmals zusammen beschrieben hat. Auch kurz:
- Wandfaktor – Strömungsfaktor – Blutfaktor sind die 3 Faktoren der Thrombusentstehung (Thrombogenese).
Pathogenese
Drei Faktoren , die eine Thrombose begünstigen:
Gefäßwandschaden
Die Schädigung der Intima (Gefäßinnenwand) löst eine Thrombozytenaggregation (Zusammenklumpen der Blutplättchen) aus.
Intimaschäden werden verursacht durch:
- Traumen
- Quetschungen
- Verletzungen
- Operationen
- degenerative Veränderungen
- Varikosis (Krampfadern)
- Arteriosklerose
- Veränderung der Beinvenen
- Entzündungen
- Venenentzündungen
Verlangsamte Blutströmung
Je langsamer das Blut fließt, desto besser können sich Thrombozyten an der Venenwand anlagern und die Thrombusbildung in Gang setzen.
Die Blutströmungsgeschwindigkeit ist verlangsamt / gestört bei:
- Herzinsuffizienz
- Lähmung
- Schock
- Gips- und Schienenverbände
- venöse Stase bei Schwangerschaft
- Stehberufe (Verkäufer)
- Bettruhe über 24 Stunden
- Schonhaltung
- Polyglobulie (mehr feste Bestandteile als flüssige)
Erhöhte Gerinnungsneigung
Im Blut besteht normalerweise ein Gleichgewicht zwischen Blutgerinnung und Gerinnselauflösung.
Ein Überwiegen der Gerinnungsprozesse (erhöhte Gerinnungsneigung, Hyperkoagulabilität) kann auftreten durch:
- Flüssigkeitsmangel
- Medikamenteneinnahme (z.B. Ovulationshemmer/Antibabypille, Kortison)
- physiologisch vermehrte Gerinnungsfaktoren als Folge von großen Operationen, Verbrennungen
- Thrombozytenaggregation
- hohes Lebensalter (deutlich über 65 Jahre)
- Rauchen
- hohes Körpergewicht
Folgen, Therapieziel
Die am meisten gefürchtete Komplikation der Thrombose, der venösen Thromboembolie, des Thrombus, ist die Lungenembolie.
Dem entsprechend werden diese Therapieziele verfolgt:
- ein Wachsen der Thrombose zu verhindern
- eine Verschleppung des Gerinnsels, die Embolie, zu vermeiden
- die Wiederherstellung des ursprünglichen Blutflusses
Literatur
- H. K. Breddin: Tiefe Beinvenenthrombose: Pathogenese, Diagnostik und Therapie. Was ist gesichert? Welche Fragen bleiben offen? In: Phlebologie 2005;1:5-14
- W. Hach: Die Geschichte der venösen Thrombose. In: Phlebologie 2002;31:56-62. (weist auf frühere Nennungen einzelner Faktoren hin.)
- B. Linnemann, E. Lindhoff-Last: Virchow-Trias,S. 7ff, in: Sylvia Haas (Hrsg.): Prävention von Thrombosen und Embolien in der Inneren Medizin. Möglichkeiten und Vorzüge von niedermolekularen Heparinen. DOI 10.1007/3-540-27118-X_7