Seniorin in ihrer Wohnung
Merkmale Ziele
Der zu betreuenden Person eine weitgehende eigenständige und selbstbestimmende Lebensführung zu ermöglichen, die Ressourcen sollten weitgehend aktiviert werden;
Verkürzung oder Vermeidung eines Krankenhausaufenthalt;
Verhinderung einer Heimunterbringung.
Aufgaben:
Alten,-Kranken- und Familienpflege;
Psychiatrischen und gerontopsychiatrische Pflege;
Hauswirtschaftliche Versorgung;
Einhaltung von ärztlichen Anordnungen;
Beratung und Anleitung zur Prävention= individuell eigenverantwortliche Vorbeugungsmaßnahme zur Erhaltung der Gesundheit;
Maßnahmen zur erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit und Linderung der Leiden;
Sterbebegleitung, Würdevolles sterben ermöglichen;
Helfende Gespräche mit dem Patienten führen.
Unterstützung von Angehörigen:
Durch Anleitung und Betreuung von Angehörigen in der Pflege;
Gesprächkreise anbieten oder vermitteln;
Schulungen von pflegenden Angehörigen.
Vermittlungen von Diensten:
Nachbarschaftshilfe,
Mahlzeitendienste,
Beratungsdienste,
Reinigungsdienste,
Fahrdienste
Finanzierung Zusammenarbeiten der ambulanten Dienste mit Institutionen
Selbsthilfegruppen :
Seniorenschutzbund,
ILCO,
AA- Gruppen
Apotheken und Sanitätshäuser:
Zusammenarbeit zur Erleichterung der medizinischen und pflegerischen Versorgung.
Begleitende Dienste: Vermittlung von:
Mahlzeitendiensten,
Hilfen im Haushalt,
Besuchsdienste,
Fahrdienste.
Seelsorger : Besuch der Kranken
Seniorentagesstätten oder Altenklubs:
Hinweisen auf diese Einrichtungen,
Kontakt zu Veranstaltern,
Informationsverantstaltungen über Angebote der Sozialstationen .
Tagespflegeeinrichtungen
Kontakte zum Pflegedienst
gegenseitige Information
Beratung und Vermittlung,
Zusammenarbeit im Einzelfall.
Altenpflegeheime , Altenheime , Wohnheim und Seniorenwohnungen:
Kontakte zu Heimleitungen und Gruppenleitungen,
gegenseitige Informationen,
Informationen an ältere Menschen über die Heimaufnahme und über dei Kurzzeitpflege.
Krankenhäuser, gerontopsychiatrische Abteilungen, Gerontopsychiatrische Tagesklinik :
Kontakte zu Pflegedienst und Stationsleitungen,
gegenseitige Informationen,
Erstbesuch ,
Krankenbesuche.
Krankenhäuser, Geriatrische Kliniken und Geriatrische Tageskliniken
Kontakte zu Pflegedienstleitungen und Stationsleitungen,
gegenseitige Übergabe zwischen Sozialstation und Krankenhaus.
Ärzte:
Gegenseitige Informationen,
gemeinsame Besuche,
Besprechung von Pflege,- und Behandlungsmaßnahmen,
gemeinsame Pfegedokumentation.
Sozialarbeiter:
Träger der Sozialstationen (Vorstand, Kuratorium..):
Gemeinsame Planung der Aufgaben und Ziele,
Teilnahme an Dienstbesprechungen,
Angebot von Fort- und Weiterbildungen.
siehe auch