Anaphylaktischer Schock

Aus Familienwortschatz
(Weitergeleitet von Anaphylaktischen Schock)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein anaphylaktischer Schock ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Substanzen. Er tritt Sekunden bis Minuten nach der Verabreichung des als Allergen wirkenden Stoffes auf und kann im Extremfall unbehandelt einen tödlichen Verlauf nehmen.

Auslösende Substanzen

Häufig sind Medikamente wie Antibiotika (v.a. Penicillin, Sulfonamide) die Ursache, besonders bei intravenöser Verabreichung. Aber auch Kontrastmittel, Acetylsalicylsäure und Jod sind häufige Auslöser von Überempfindlichkeitsreaktionen. Nichtmedikamentöse Auslöser können u.a. Gifte von Insekten (Bienen, Wespen) oder Schlangen sowie bestimmte Impfstoffe (Vaccine) sein.

Symptome

Unruhe, Niesen, Juckreiz, Exantheme wie eine Urtikaria können Vorboten eines anaphylaktischen Schocks sein und treten kurz (Sekunden bis Minuten) nach dem Allergenkontakt auf. Anschliessend kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Kaltschweißigkeit oder Fieber mit Schüttelfrost, Blutdruckabfall, Tachykardie und Schwindel.

Plötzlich auftretende Atemnot kann durch einen anaphylaktisch bedingten Bronchospasmus (Krampf der Bronchialmuskulatur) und/oder ein Glottis-/Larynxödem (lebensbedrohliche Schleimhautschwellung im Kehlkopfbereich) verursacht sein.

Herz- und Atemstillstand treten bei extremster Form des anaphylaktischen Schocks auf, auch vorhergehender Bewusstseinsverlust und Krampfanfälle sind möglich.

Maßnahmen


siehe auch